Streik!

  • Hallo, am Freitag soll unsere Ostseereise mit der Bella los gehen und wir haben dafür die Anreise über "> per Flug nach Hamburg gebucht.


    Nun wird die Lufthansa ja bekanntlich am Montag in unbefristeten Streik treten, und ich habe Bedenken, dass unser Flug davon betroffen sein wird. ;(


    War jemand hier schon mal in einer ähnlichen Situation? Mein Mann will nun am Montag mal bei "> und derLufthansa anrufen und fragen, ab wann wir mit zuverlässigen Infos rechnen können.


    Da wir ca. 700 km Anreise nach Warnemünde haben, müssten wir im Zweifelsfall am seeeehr frühen Morgen mit dem Auto los fahren, dann ergibt sich nur das Problem, hoffentlich kurzfristig noch einen Parkplatz zu bekommen.


    Hoffe ja immer noch, dass alles klappt und wir entspannt in das Flugzeug klettern können...


    Tara

  • Hi,



    vielleicht solltet ihr euch schon mal sicherheitshalber nach einer
    Bahnverbindung erkundigen.
    Oder alternativen Flügen anderer Anbieter.


    Gruss nach Bayern....




    Tante Edit: Parkplätze dürften das geringste Problem sein...

  • Ich würde erst dienstag anrufen. Morgen wird die Hotline dauerblockiert sein.
    Die Lufthansa bucht doch die Passagiere kostenfrei auf die Bahn um.
    Das Flugticket gilt doch dann als Bahnticket wenn ich mich nicht irre...

  • Bahnfahrt wollten wir eigentlich vermeiden, weil das auch so lange dauert und man mehrmals umsteigen muss.


    An einen Flug mit einer anderen Gesellschaft habe ich noch gar nicht gedacht....bin aber skeptisch ob das so kurzfristig noch klappen könnte und dann ist das natürlich auch eine Preisfrage....


    Wenn ich das vorhin in den nachrichten richtig verstanden habe, streiken zudem ja auch die Lufthansatechniker oder wie auch immer man die nennt, d.h. Leute, die auch Flugzeuge anderer Gesellschaften warten. Ob das dann also verlässlich ist?


    Danke trotzdem für die Tipps und Gruß in den Ruhrpott ;)

  • Huhu Tara..bei uns hatte 2006 die Bahn gestreikt
    wir sind die 800 km mit dem Auto hoch nach Warnemünde
    und das war ganz schön anstrengend, mit den Koffern paarmal umsteigen stelle ich mir auch stressig vor.Trotzdem würde ich an Deiner Stelle das Auto nehmen.
    LG Gudrun

  • da ihr pauschal gebucht habt, hat "> dafür zu sorgen, das ihr aufs
    Schiff kommt. Allein die "> muss für euch der Ansprechpartner sein.
    Wenn ihr euch um einen anderen Flug kümmern wollt, den über
    "> nicht antretet, habt ihr doch zusätzliche Kosten.
    Also einfach bei "> nachfragen und erst mal nicht auf eingene Faust
    was ändern.

  • Da muss ich Renate voll und ganz recht geben. AC muss dafür Sorge tragen wie ihr zum Schiff kommt. Bei meiner letzten Tour ist der Flieger ganz ausgefallen. Nach 6 Stunden war erst Ersatz da. Aber das Schiff hat gewartet, da wir pauschal gebucht hatten.


    Ich habe mal eine Anfrage an die Presseabteilung diesbezüglich geschickt. Wenn eine Antwort kommt, werde ich sie hier umgehend einstellen.


    AIDAahoi
    Heri

  • @Tara


    Hört auf uns. Heri kennt sich aus. Wie gesagt, wenn ihr pauschal gebucht habt, habt ihr nur aber nur mit "> Cruises zu tun, bezl der Anreise.


    "ab/bis Hafen" + "Anreise Paket über ">" = "Pauschalbuchung" = "> trägt die Verantwortung. Da seid ihr abgesichert.


    Gute Reise!

  • es ist so, daß man dann umgebucht wird, auch auf andere Fluggesellschaften.
    Die LH Technik wartet aber nicht die Flugzeuge von z.B. einer Tuifly oder Air Berlin. Könnte also höchstens noch mit Germanwings Probleme geben dann.
    Auf eigene Kosten dann eine andere Airline zu buchen ist normalerweise recht teuer, je kurzfristiger man bucht.


    Wie den Medien zu entnehmen ist, kann auch mit LH-Tickets mit der Bahn gefahren werden, was jedoch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Bei einer pauschal gebuchten Reise ist es immer so, daß das Schiff wartet, bis diese Passagiere da sind.


    Mal ganz abgesehen davon, kann sich die LH keinen Streik über z.B. eine komplette Woche leisten! Es wird dann bestimmt vorher eine Einigung in irgendeiner Form erzielt.


  • Hallo,


    hier die Info, die AC mir bezüglich des Streiks geschickt hat:


    wir prüfen die Situation derzeit noch. Nur so viel: Wir melden uns bei evtl. betroffenen Gästen, falls Änderungen sind.
    Bisher gibt es noch keine Infos für Freitag.

    HG
    Heri

  • Na da bin ich mal auf freitag gespannt, wir müssen bis malle fleigen, um aufs schiff zu kommen. die aida informiert uns da auch darüber?

  • Hallo ihr,


    erst mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, insbesondere auch an Heri_Fantreff. Ihr habt vollkommen recht mit euren Anmerkungen, wir haben uns inzwischen bei "> erkundigt, und erhielten dort folgende Auskunft:


    Wenn sich vorab irgendwelche Änderungen ergeben, werden wir darüber informiert. Falls wir bis Freitag nichts hören, sollen wir wie geplant an den Flughafen kommen (gut, wir werden dann wohl früher als geplant da sein , falls es beim Einchecken länger dauert). Im Zweifelsfall wird dort ein AIDA-Mitarbeiter stehen, der uns weiter hilft. "> garantiert uns jedenfalls, dass wir auf das Schiff kommen.


    Darauf vertrauen wir jetzt mal, hoffe immer noch, dass alles klappt wie geplant...


    Tara

  • Hallo Tara,


    " da nicht für..." . Viiiiiel Spaß auf Eurer Tour. Ich freue mich schon auf Eure Schilderungen nach der Rückkehr.:foto:
    Und natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass am Flughafen alles klappt.


    Liebe Grüße
    Heri

  • Na da hoffen wir doch mal alle,das keiner dasteht und "unsre" Flugzeuge pünktlich abheben. Selbstverständlich gibts danach Berichte. :-)))))

  • So, das Daumendrücken scheint geholfen zu haben......laut Sonderflugplan der Lufthansa soll unser Flug morgen pünktlich starten!


    Sicherheitshalber haben wir das Taxi zum Flughafen noch mal vorbestellt, sind jetzt vier Stunden vor Abflug vor Ort, das sollte wohl reichen. Mein Koffer ist auch schon gepackt, von mir aus könnte es los gehen ...


    Bin gespannt, wie es uns gefällt, da es ja unsere erste AIDA-Reise bzw. Kreuzfahrt überhaupt ist, aber nach den Berichten hier kann es ja nur schön werden! ;) Werde auf jeden Fall berichten, wenn wir wieder zurück sind.


    Bis dahin liebe Grüße, Tara