Rettungsübung

  • Wie schon geschrieben, findet die Übung meist kurz nach 10.00 Uhr am nächsten Tag statt.
    In Sharm el Sheik, wurde sie bereits am Einschiffungstag um 18.30 Uhr durchgeführt, da bereits alle Passagiere an Bord waren.


    Allerdings, hatten das etliche Vielfahrer nicht so ganz mitbekommen, da sie davon ausgingen, dass die Übung am nächsten Tag stattfindet.


    Ich gehörte auch dazu *schäm* :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:...habe gemütlich die Koffer ausgepackt und gedacht ist Übung für die Crew :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:

  • das wäre schön, wenn es Sitzplätze gäbe. Bei uns war das immer auf
    Deck 6 und alles stand schön in Reih und Glied.
    Vor allem wenn der mit seiner Tröte die Kabinenenummer aufruft, die sie
    nicht gesehen habe. Oder wenn gerufen wird: haben sie mich versteaaaaanden?
    Ist manchmal schon lustisch. :)

  • bei uns war das auf der Blu auch im Casino. Aber da war es gerammelt voll.
    Wir standen eng beieinander.
    Ansonsten war das immer auf Deck 6.

  • Hey Sebastian,


    Seenot-Rettung-Übung ist lustig und völligst überflüssig.
    Das sieht sogar die Crew so, die das ganze nicht wirklich ernst nahm.
    Und wie immer pünktlich um 10.20 Uhr.
    Aber Du triffst wiederum jede Menge nette Leute zu dieser Gelegenheit.
    Wir trafen z.B. zwei Pärchen, die sich wiederum vor zwei Jahren auf der Blue bei dieser Gelegenheit kennen gelernt haben und seitdem ihre Aida-Reisen zusammen machen.
    Ansonsten: Den Nottreffpunkt auf Deck 5 hast Du bereits auf deiner Bordkarte eingetragen.
    Da das ganze am Abend zuvor schon in der "Aida heute" steht, weiß man Bescheid. Wir hatten an dem Morgen ausgeschlafen, waren daher sehr spät beim Frühstück und hatten unsere Westen schon mit ins Marktrestaurant mitgenommen. Ersparte den Weg in die Kabine.
    Schließlich mit angelegter Weste am Point angekommen, musst Du darauf warten, bis Deine Kabinen-Nummer aufgerufen wird, dann schreist Du laut hier. Dat war schon alles.
    FAST alles. Wir standen dann nich 15 Minuten dumm rum, bis das Ende der Übung bekannt gegeben wurde. Wie gesagt, tolle Zeit zum Small-Talk mit anderen.
    Für einige war das aber gar nicht prickelnd. Die hatten bei Windstärke acht die Nach nicht gepennt und mussten jetzt auch beim "Antreten"
    kotzen. Alle nahmen es mit Humor.
    Als DLRG-Männe musst Du Dich ergo auf
    Wiederbelebung spezialisieren ;) .
    Ansonsten ist das ganze völliger Quatsch. War es zumindest bei uns.
    Das Anlegen der Rettungswesten schaust Du Dir am Besten auf dem Aufkleber der Kabinen-Innentür an. Geholfen hat uns keiner. Auch den Retungsweg konnte uns keiner zeigen.
    Ok, wir waren halt im Restaurant. Unsere Kellner wussten da nicht wirklich Bescheid.
    Wie geschrieben. Ne rundherum lustige Geschichte.


    LG Baba


    Ich denke

  • Das ist so nicht korrekt.


    Als unsinnig betrachte ich die Seenotrettungsübungen im Theater, aber nicht die bei den jeweiligen Musterstationen. Ich erinnere mich, dass es Kapitäne bei "> gibt oder gab, die die Sache sehr ernst genommen haben. Da mussten die Teilnehmer exakt an ihrer jeweiligen Musterstation stehen. Auf dem Decksboden gibt's nämlich Markierungen, die nicht überschritten werden dürfen. Und wenn die Schiffe komplett belegt sind, wird's dort sehr, sehr eng. Und der jeweilige Kapitän schaut sich genau an, wo die Gäste stehen.


    Wenn man aber manchmal sieht, wie leichtfertig manche Gäste, aber auch manche Crewmitglieder mit dieser Übung umgehen, kann man sich nur wünschen, dass nie der Ernstfall eintritt und dass ein solches Schiff nie evakuiert werden muss.


    Der Rettungsweg ist im übrigen sehr gut auf dem Plan verzeichnet, der innen an der Kabinentür hängt. Der muss einem nicht gezeigt werden. In einem Kino, Theater, Hotel pp. zeigt einem auch niemand den Weg. Darum hat man sich selber zu kümmern.
    Im übrigen ist das das Erste, was ich mir ansehe, wenn ich in einem Hotel absteige.

  • Hallo @ all Rettungsübungs- Schwimmwestenträger /-innen !!


    Ich find die Rettungsübung auch immer recht spaßig ! Ist ja gottseidank nur eine Übung ! :)


    Es kann aber auch anders kommen: habe aus zuverlässiger Quelle, dass die Übung eine Woche vor unserem letzten Schiffaufenthalt 1 Std. gedauert hat!
    Es gab da wohl Gäste an Bord, die - unbeabsichtigt oder nicht - nicht erschienen und es gipfelte darin, dass zum Schluss sogar der Kapitän persönlich diese Gäste namentlich und zum Erscheinen aufrief.
    Na, und so viel Platz ist dann auch wieder nicht auf Deck 5, dass da 2000 Passagiere mit angelegten Schwimmwesten gemütlich lange stehen wollen ! 8o


    Meist aber geht es recht schnell und kurzweilig zu und so ist es gut ;)


    VG


    Bettina

  • Also ich halte die Übung für sehr wichtig. Sicher würde man im Notfall
    anders reagieren, aber man weiß zumindest wo man im Notfall hin muß.


    Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Lg Sigi :O

  • @ Detlef
    Doch, es ist korrekt, das was ich schrieb.
    Es war eine einzige Lachnummer, es gab auch keinen Kapitän der irgendeine Runde gedreht hätte. Wie gesagt, ich kann nur schreiben, was ich diesbezüglich vor anderthalb Wochen auf der Diva erlebt habe.
    Nicht die Passagiere nahmen alles auf die ganz leichte Schulter (ich schrieb von Kotzenden, die trotzdem 20 Minuten da standen !!!),
    lächerlich war das Ganze durch die (übrigens auch Musterstation D)
    Crew-Mitglieder, die offenbar die Chance für ein wenig Animation
    sahen.
    Wenn ich schrieb, dass uns im Restaurant keiner helfen konnte, und Du antwortest,jeder solle selbst seine Retuungswege kennen, gebe ich größtenteils Recht.
    Kannten wir ja auch. Dann soll aber nicht so ein Trara gemacht und verkündet werden, überall auf dem Schiff helfen ihnen unsere Crew-Mitglieder weiter.
    ABER Ich fand alles wie geschrieben lustig. Und beschweren will ich mich auch nicht, ich mailte nur meine erfahrungen, an Sebastian der gerne subjektive Erfahrungen lesen wollte.


    @ Bettina
    Wir haben ziemlich genau 50 Minuten dort dumm herumgestanden - ohne das irgendetwas passierte, und wie geschrieben bei Windstärke acht. Gebracht hat es außer Spaß mit den Umherstehenden nix.


    Aber im Ernstfall gäbe es doch so oder so nur Chaos.


    LG Baba

  • Hi Baba,


    Die Crew weiß sehr wohl wo jeder Gast
    hinmuß, da auf deiner Weste der Buchstabe deiner
    Musterstation steht.
    Ferner steht in jedem Gang alle paar meter ein
    Crewmitglied und leitet die Gäste durch.
    Ein nicht ersthaftes Einhalten der Übung seitens der
    Besatzung hätte wohl schwerwiegende personelle
    konsequenzen.


    Ich hoffe nur nie den ernstfall mitmachenzu müssen,
    weil sicher einige dann nicht wissen wo sie hin müssen und
    in Panik alles umrennen und niederwalzen.


    Das soetwas schnell passiert, sah man vor kurzem im Polarmeer,
    bzw. im letztem Jahr vor Santorin.

  • @Baba


    Das finde ich natürlich nicht o.k. wenn das Personal so reagiert. Wenn Du
    es so erlebt hast, würde ich das auf jedenfall an Aida weitergeben.
    Es soll ja auch einwenig locker gestaltet werden um die Gäste nicht zu
    erschrecken, aber der Ernst der Sache sollte schon im Vordergrund stehen.
    Eine solche Seenotrettung habe ich noch nicht mitgemacht.
    Aber es ist Deine Erfahrung.


    Lg Sigi :O

  • @ sigi


    Du kannst doch mittlerweile auf jeder Reise-DVD, über itv
    und auch im Foto-Shop an Deck sehen, dass das ganze als
    lustige Animation veranstaltet wird, wo möglichst viele Fotos gemacht werden, die dann für 7,50 euro verkauft werden.
    Bzw. die Bord-Fernsehteams dabei sind, um später die Videos zu verkaufen.
    Wir wurden auf Musterstation D sogar umpositioniert, damit es schönere Bordfotografen-Bilder gab. So lief das..... !!!!!


    Wie gesagt kann nur von dieser einmaligen Erfahrung schreiben.


    LG Baba

  • Huhu!
    ... habe in eimem Reisebericht gelesen, das die SNRÜ auf der Vita bereits am Freitag war....
    die Dame schrieb (Sie war im Mai auf der Vita) das nach einer Ankunftszeit von 20.00Uhr wegen einer angesetzten SNRÜ kaum Zeit war, für das Abendessen....


    HÄ? versehe ich nicht...
    (wenn Samstags ein Landtag ist, dann verstehe ich den Grund dies evtl. schon am Freitag zu machen... aber wenn der Samstag eh ein Seetag ist....) ?(


    LG

  • Wir haben uns vor der Übung den Weg auf der Karte der Kabinentür
    angeschaut.
    Als es soweit war, mussten wir aber einen anderen Weg nehmen.
    Die Crew gab dazu die Anweisungen. Verstehen tu ich das nicht.
    Ich muss doch wissen, wo es im Notfall genau hingeht. :) Da steht
    dann keiner und sagt wo wir hin sollen.