Rettungsübung

  • Das ist eine Pflichtveranstaltung. Jeder, der nicht da war, wird dem Sicherheitsoffizier gemeldet.... Für die Crew z.B. kann das eine Abmahnung zur Folge haben, wenn sie nicht dabei war.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Zeitpunkt bisher aber immer 10:20 Uhr gewesen, wenn die Übung am nächsten Tag stattfindet.

  • Hab gerade mal nachgesehen.In der Aida Heute vom 14. Mai.
    Die Seenotrettungsübung findet am 15. Mai um 9.30 statt.


    Es ist auf jeden Fall eine Pflichtübung. Uns hat man mal aus der Kabine
    geholt. Freundlich aber bestimmend. :O War ganz schön peinlich.


    Lg Sigi

  • Anscheinend findet die Seenotrettungsübung unterschiedlich statt.
    Ich nehme aber eher an, dass es daran liegt, wann der nächste Hafen
    angelaufen wird.
    In all meinen Unterlagen steht immer 10:20 am nächsten Tag.
    Die einzigste Ausnahme war auf der Luna, da wir am anderen Tag schon
    um 12:00 Uhr in Kopenhagen anlegten. Dort hatten wir kurz nach dem
    Auslaufen die SNÜ.

  • Bei einer Diva-Route im ÖMM ist die Rettungsübung am ersten Tag um 9.20 Uhr, weil um 10 Uhr Ankunft in Marmaris ist. War für mich mal eine abwechslungsreiche Übung, weil auf der Seite angelegt wurde, wo ich stand.
    Generell ist es aber immer noch wie eh und je so, dass die SNRÜ am ersten Tag um 10.20 Uhr stattfindet, wenn es ein Seetag ist oder eventuell erst nachmittags angelegt wird.

  • Ich denke auch, daß es von Route zu Route unterschiedlich ist. Besser
    ist natürlich um 10.20 Uhr, man hat mehr Zeit in Ruhe zu frühstücken.
    Aber so schlimm ist es nicht um 9.20 Uhr.


    Wünsche trotzdem eine gute und schöne Reise :aida:


    Lg Sigi

  • hallo,
    ich habe immer auf meinen Reisen die Übung am nächsten Tag um 10 Uhr gehabt.


    Sie dauert ca. 15 Minuten. Man muss sich an dem Sammelort einfinden(das steht auf den Rettungsringen). Dann wird man aufgerufen und man antwortet(wenn man da steht) mit ja.
    Wenn alle aufgerufen sind ist es zu Ende.
    Es wird aber erst beendet wenn sich alle gemeldet haben oder wenn man die fehlenden gefunden hat.


    Gruß
    Luna :O

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()


  • Also... auf den Rettungsringen steht der Sammelort nicht. Du meintest wohl die Schwimmwesten. Außerdem gibt es an der Innenseite der Kabinentür eine Hinweistafel.

  • hallo,
    ja, habe mich verschrieben. Es steht auf den Schwimmwesten und auf der tür.
    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • hallo,


    ich vermute mal, weil wir alle nebeneinander stehen und
    wie so eine Art gemustert werden.


    Ich fand das jedesmal schrecklich. Wenn man außen steht geht es ja noch. aber einmal standen wir wie die Heringe vor der Rezeption, das war schlimm.


    Als anhang mal ein Bild wie man ausschaut mit der schönen roten Kleidung.


    Gruß
    Luna

    Bilder

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • @ Detlef


    Hab mal gegoogelt: Hier werden englische Begriffe beschrieben


    Muster Station = Appellplatz (-raum) – bestimmter, der Kabine zugeordneter Platz, wo sich
    die Passagiere in einem Notfall zum Appell sammeln müssen, damit ihre
    Anwesenheit mit den Passagierlisten abgeglichen werden kann. Von dort aus
    werden im Notfall die Rettungsboote aufgesucht und bestiegen.


    Die Quelle ist recht interessant! Da werden so manche interessante Kreufahrbegriffe erklärt.