Rettungsübung

  • :pool:
    So ne Übung ist immer total spassig und macht Laune. Man muß es so sehen, dass es ja nur für unsere Sicherheit ist. Aber ich glaube, wenn wirklich mal was passiert, weiß keiner so genau was er tun soll, wegen Panik und so!!!!!!


    Freu mich am ersten Tag auf 10.20 wenn es aus den Lautsprechern klingt und dauert ja nun mal nicht lange die Übung! :aidabar:

  • Zitat

    Original von pionteks
    :pool:
    So ne Übung ist immer total spassig und macht Laune. Man muß es so sehen, dass es ja nur für unsere Sicherheit ist. Aber ich glaube, wenn wirklich mal was passiert, weiß keiner so genau was er tun soll, wegen Panik und so!!!!!!


    Freu mich am ersten Tag auf 10.20 wenn es aus den Lautsprechern klingt und dauert ja nun mal nicht lange die Übung! :aidabar:


    dann drücke ich Dir mal die Daumen. Wenn nicht alle Passagiere sich
    eingefunden haben und die noch gesucht werden müssen, kann das
    ganz schön lange dauern. Bei uns waren es mal 50 Minuten.

  • Ich stimme Detlef voll und ganz zu.


    ABER wenn, während der Übung ganz leise im Hintergrund - wie Loungemusik - der Kapitän (auf Band) erklärt was zu machen ist bei einer Katastrophe, ein Crewmitglied lautstark Kabinennummer schreit, da ist etwas nicht in Ordnung. Eine Viertelstunde lang, wurde Kabinennummern durchgesagt, und man hat nichts mitbekommen WAS man hätte tun sollen beim Notfall.


    Dat hab ick ned verstanden.....

  • Unsere SNRÜ auf der Blu hat ca. 1 Std. gedauert.


    Grund war dieser Clown (Freund meines Mannes) der hat geglaubt,
    wenn er sich in den Strandkorb an Oberdeck setzt, dann merkt das keiner.
    Alle haben gebuht, zu Recht. Aber er findet es bis heute voll lustig.


    hier der Gute ,daneben seine Frau und ich.

  • Auf der Vita hat die Rettungsübung auch einmal eine Dreiviertelstunde gedauert. Der Grund dafür war, daß einige Amerikaner zur Inspektion an Bord waren und die Durchsagen deshalb auch auf englisch gemacht wurden :seufz:

  • Wer eine Rettungsübung total spaßig findet, der hat den Sinn einer solchen Übung nicht ganz verstanden.
    Wenn ich ein Schiff betrete, schaue ich sofort nach den Rettungwegen und Rettungsbooten. Sind die Schwimmwesten abgelaufen, wo ist der Notausgang usw.
    Ich habe schon Passagiere bei der Rettungübung gesehen, die noch nicht einmal ihre Schwimmwesten richtig angelegt haben. Die haben den Kragen der Rettungweste mit festgebunden. So aus Spaß. Der soll dafür sorgen, das die Menschen, wenn sie ohnmächtig werden nicht ertrinken.
    Wer so über Bord springt, der bricht sich sofort das Genick.
    Ich möchte bei einer Fahrt nicht den Ernstfall erleben, aber das ist ja alles schön spaßig, das werden die 600 toten Menschen vom Fährunglück vor den Philippinen nicht gerade sagen.
    Wie heißt es so schön:
    Vor Gericht und auf hoher See, sind wir alle in Gotteshand.

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Unsere SNRÜ auf der Blu hat ca. 1 Std. gedauert.


    Grund war dieser Clown (Freund meines Mannes) der hat geglaubt,
    wenn er sich in den Strandkorb an Oberdeck setzt, dann merkt das keiner.
    Alle haben gebuht, zu Recht. Aber er findet es bis heute voll lustig.


    hier der Gute ,daneben seine Frau und ich.


    Runter vom Schiff mit denen...
    Reservieren bestimmt auch Liegen und Tische...


    Desweiteren stimme ich Artur zu. Eine Rettungsübung ist notendig und das Beschäftigen mit den Wegen und Abläufen hilft im Notfall.
    Aber im Notfall ist sich eh jeder selbst der Nächste... Und dann überleben die Mitdenkenden und die Strandkorbsitzer saufen ab.
    PROST!

  • Was ist bitte an einer Rettungsübung, die zur Sicherheit aller Passagiere dient, spassig X( X(. Wer den Ernst einer solchen Übung nicht erkennt, sollte zu Hause bleiben X(


  • :P Dann ist er natürlich sehr willkommen wenn er nichts belegt. Ich sprach nur vom reservieren... :P


  • Hallo Arthur :D:D:D


    Deinen Ausführungen kann ich nichts mehr hinzufügen. Genau so sehen wir das auch. Wir haben bei unserer ersten SNRÜ versucht sehr aufmerksam zu sein. Wir sehen diese Übung als eine notwendige Angelegenheit an und wir finden es gut, dass sie Pflicht ist.
    Im übrigen glaube ich, dass die Crew eine solche Übung bewusst aufzulockern versucht, denn wir haben auch Menschen erlebt, die Platzangst und weiche Knie bekommen haben.



    LG Udo:D :D :D

  • Ich weiß, dass ne Rettungsübung extrem wichtig ist. Was aber mit spaßig gemient war ist, dass viele Leute sagen, diese ganze Übung versaut ihnen den Urlaubstag bzw. den Urlaub :grrrrrr: und das ist nun mal nicht so, weil die Crew es schon ganz gut auflockert, auch wenn es mal ne dreiviertel Stunde dauert.

    Es gibt nun mal Momente im Leben die muß man einfach mit machen. Ist halt so und pasta, einfach durch und gut ist!
    Ich find die Übung gut und Zweckmäßig. Auch wenn viele, kurz nach der Übung nicht mehr wissen, was sie dann im Notfall eigentlich zu tun haben ?(.


    Deswegen sollte bei einer längeren Tour diese Rettungübung wiederholt werden.

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn man auf einem Schiff Urlaub macht, gehört da dazu. Und wenn es mir hillft, dann mach ich es. Die paar Minuten sinds mir wert und ich hoffe, wenn es zu einem Norfall kommt, daß man sich auch noch an etwas erinnert. Im Flugzeug muss man die Sicherheitsvorschriften auch anhören und -sehen. Das ist so und ist gut so und wer das ned will, soll seinen Hintern zu Hause auf der Couch lassen.

  • Die Rettungsübung muß innerhalb von 24 Std. durchgeführt worden sein.


    In der Regel ist sie dann am nächsten Morgen, meist nach dem Frühstück ich glaube um 9.20 Uhr. .Es gibt auch Touren, da findet
    sie am gleichen Tag abends statt, wenn z.B. kein Seetag folgt oder bei Kurztouren.


    Lg Sigi

  • Am gleichen Tag Abends, nach dem Auslaufen, wäre wohl am sinnvollsten...
    Wir haben aber am nächsten Tag einen Seetag... da wird wohl diese Übung erst am nächsten Morgen sein!?
    Dann darf halt nichts am Vorabend und/oder in der Nacht passieren...