Walbeobachtung Reykjavik

  • Hat einer schon mal diesen Ausflug mitgemacht und kann was dazu berichten?
    Oder kann man so einen Ausflug evtl. auch privat irgendwo mitmachen ohne über AC zu buchen?


    Danke !

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Wir haben den Ausflug mitgemacht und es war ein einmaliges Erlebnis! Wir haben Zwergwale und sehr lange einen Buckelwal beobachten können und werden das sicher unser Leben lang nicht vergessen. Es sei aber dazu gesagt, daß die Walbeobachtung in der Faxafloibucht nicht unbedingt was für Leute mit empfindlichen Magen ist. Bei uns war das Wetter leider schlecht (Regen+Wind), aber wir haben uns trotzdem die ganze Zeit an Deck aufgehalten um nicht seekrank zu werden. Dadurch sind wir leider sehr naß geworden, aber das Erlebnis die Wale so nah sehen zu können war es wert.
    Die Fahrt ging 3 Std. (Transfer nicht eingerechnet). Man hat daher also eigentlich auch noch gut Zeit etwas anderes zu unternhemen, wenn man den Ausflug am ersten Tag in Reykjavik macht.
    Den Ausflug hatten wir jetzt über "> gebucht, aber im nachhinein erfahren, daß man es auch selbst hätte organisieren können und dann etwa die Hälfte spart 8)
    Anbei mal unser bestes Walbild-der Wal wirkt leider kleiner als er in Wirklichkeit war und er war auch näher am Schiff (die Perspektive täuscht etwas) ;)

  • @ Simone


    Ich habe auch schon einmal eine Walsafari in Norwegen mitgemacht. Von Andenes ging es damals mit einem teilweise umgebauten Fischkutter aufs Meer. War recht interessant, aber auch ganz schön wackelig. Ducrh den damals ziemlich hohen Wellengang war das fotografieren gar nicht immer einfach. Man mußte sich ja den Wellenbewegungen des Schiffes mit anpassen und gleichzeitig auch noch den Wal bzw. die Wale im Sucher behalten.


    Es war einfach ein tolles Erlebnis. Durch den starken Wellengang hatten einige Mitfahrer leider nicht viel von der Fahrt.


    So, nun angenehmen Abend noch.


    Bin erstmal weg.


    :) ?(

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo zusammen


    bei der Transamerika Tour mit der AIDAaura, habe ich mich auf Reykjavik auch dazu entschlossen die Tour "REY06 Walbeobachtung" zubuchen,
    Der Ausflug startete mit einem kurzen Bustransfer zum alten Hafen, da sind wir auf ein " Ausflugsboot" umgestiegen und es ging vor die Küste von Island. Es dauerte auch nicht lange bis die ersten Weißflossen Delfine neben unserem Boot erschienen, die dann aber auch so schnell sie kamen wieder weg waren.
    Aber nach kurzer Zeit haben wir die ersten Zwergwale gesichtet, die uns aber immer nur ihre Rückenflosse gezeigt haben.
    Das Wetter hat mitgespielt, die See war ruhig und ich kann nur sagen, der Ausflug hat sich gelohnt.


    Anbei ein paar Bilder
    sind aber nicht so toll wie das von Simone.



    Gruß aus Mainz
    euer


    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:- Klaus

  • Zitat

    Original von Susanne Gebhart
    werden die Tiere angefüttert oder muss man da einfach Glück haben, wenn einer vorbeischwimmt?


    Hallo Susanne


    die Tiere werden nicht angefüttert, man muß einfach Glück haben :D



    Gruß aus Mainz


    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:- Klaus

  • Meine Güte war die See bei euch ruhig 8o So hätten wir uns das auch gewünscht :) Wir konnten kaum fotografieren, weil mind. eine Hand immer an der Reling bleiben mußte ;)
    Ja, man muß Glück haben...Wir hatten das Riesenglück mit diesem Buckelwal, der immer schön geblasen hat, oft gesprungen ist und mit seiner Brustflosse gewunken hat. Wir ärgern uns jetzt noch, daß wir wegen des Regens nicht filmen konnten und nur schlecht fotografieren. Der Wal hat wirklich gut 1,5 Stunden eine Show für uns abgezogen - daher haben wir hinterher auch schon gemunkelt, daß der sicher von Elding (der Walbeobachtungsfirma) bestochen worden war =)
    Wie Klaus aber schon sagt: Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall!
    Ich als kleine Sentmentalistin hatte sogar Tränchen in den Augen, als wir den Wal gesichtet und beobachtet haben, weil es einfach ein unbeschreibliches Erlebnis ist so wundervolle Tiere mal wirklich live zu sehen :)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Was ist, wenn man die Tour bucht und es kommen keine Wale? Hat das schon mal jemand erlebt? Bekommt man dann den Buchungspreis zurück? Ich denk ja mal, daß der Ausflug genau deshalb genommen wird. Also ich wär mega frustriert, wenn ich keinen sehen würde, vom Junior ganz zu schweigen.

  • hallo Susanne
    X( ?(
    wenn du Lotto spielst und nichts gewinnst, kommt dann auch das Geld zurück ?
    ?( X(
    Ich würde sagen, kein Wal, pech gehabt. Ist leider so im Leben.


    ;(
    Grüße aus GN


    Joachim

    Vielschiffer
    :sos:


    2008 2W Trans USA Aura
    2009 10T Kanaren Cara
    2010 2W Westl. MM Bella
    2011 2W SOA Aura, 11T Öst. MM Diva
    2012 15T Transatlantik Luna, 7 T Rotes Meer mar
    2013 7 T Adria Aura, 7 T Kanaren Stella
    2014 7 T Westl. MM mar, 14 T Transarabien
    2015 2W Transatlantik Luna
    2016 2W Karibik Luna, AIDApur Aura, Ostsee Mar

    Einmal editiert, zuletzt von crassus ()

  • Also Geld zurück gibts wohl nicht (vor allem wohl nicht von ">, die den Ausflug eh zum doppelten Preis anbieten 8) )...ABER: Ich habe, meine ich, auf der Weite der Walbeobachtungsfirma gelesen, daß die bei Nicht-Sichtung eine kostenlose 2. Fahrt anbieten (siehe auf der Webseite unter Beobachtungsgarantie).
    Das ist übrigens diese hier:
    Außerdem ist es wohl so, daß meist mehrere Boote (evtl. auch von verschiedenen Anbietern) in der Bucht unterwegs sind und die Kapitäne sich untereinander austauschen, wenn was gesichtet wurde. Als wir bei dem Buckelwal waren, kam nämlich kurze Zeit darauf auch noch ein zweites Boot dazu - also daß man in den 3 Std. gar nichts sieht ist daher wohl eher unwahrscheinlich ;)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11


  • das kann man ja wohl nicht vergleichen. Wenn ich Lotto spiele, weiß ich, daß das ein Risiko eingehe, wenn ich aber im Urlaub einen Ausflug buche, geh ich davon aus, daß ich das, für das ich zahle auch sehe. Die können ja auch keine Sight-seeing Tour machen und sie dann wegen Stau ausfallen lassen. Also irgendwo gibts Grenzen. Wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, daß es nicht klappt, dürften die das doch gar nicht anbieten. ?(