AIDAaprila - gegen globale Erwärmung...

  • Steigende Rohölpreise zwingen zum Umdenken in der Konstruktion moderner Kreuzfahrtschiffe. Bei dem Bau zukünftiger "> Schiffe sollen nun neue Antriebstechnologien verwendet werden. "Meereswärme" heißt das aktuelle Zauberwort unter den Konstrukteuren von Schiffsmotoren. Die Grundidee ist einfach. Mittels Wärmetauschern wird dem Meerwasser die Energie entzogen und in Dampf umgewandelt. Die modernen Kreuzfahrtschiffe leisten dadurch einen hervorragenden Beitrag zur Bekämpfung globaler Erderwärmung. Den Meeren wird warmes Wasser entzogen und kaltes "Abwasser" wieder zugefügt.
    Die neue Antriebstechnologie zeigt sich auch im Erscheinungsbild des Schiffes. Besonders unter der Wasseroberfläche ähnelt die AIDAaprila einem haushaltsüblichen Dampfbügeleisen. Dazu ein Zitat eines Schiffsbauingenieurs: "Für den Umweltschutz sind wir gerne zu diesem Kompromiss bereit".


    Hier ein Prototyp der neuen AIDA-Baureihe:
    [Blockierte Grafik: http://web8.506.bces.de/cruise_xxl/albums/userpics/10001/aida_aprila800.jpg]

  • Hey, wie kreativ! Ich wollte schon immer mal wissen, wie es ist, auf einem Bügeleisen die Welt zu erkunden! Ist bestimmt mal ne Erfahrung! =) =) =)


    Allerdings sehe ich da ein vielleicht größeres Problem in Sachen Tiefgang...oder gibts da schon die praktische Hochklapp-Konstruktion? =) =) =)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Na das ist doch mal was. Dampfbügeleisen bügeln ja Falten oder Wellen aus - also keine Wellen, kein Schaukeln - keine Seekrankheit. Klasse! Jetzt kann ich ja doch eine Schiffsreise buchen. Wann läuft denn der Prototyp vom Stapel? =)=)=)=)