Auf nach Emden: Emsüberführung von AIDAbella

  • Am 29. März 2008 verlässt AIDAbella, der zweite Neubau der Kussmundflotte, die Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee. Nach der Emsüberführung wird die "Schöne" in Emden festmachen.


    Am Abend des 29. März gegen 19:00 Uhr passiert AIDAbella die Dockschleuse in Papenburg. Gegen 21:30 Uhr kommt AIDAbella an der Friesenbrücke bei Weener vorbei. Hier wird das Clubschiff mit einem eindrucksvollen Feuerwerk feierlich begrüßt.
    Voraussichtlich um 23 Uhr passiert das Schiff das Nadelöhr der rund 70 km langen Strecke, die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Bei beiden Brücken beträgt die Durchlassbreite höchstens 45 Meter. So verbleiben auf jeder Seite von AIDAbella, die 32,2
    Meter Breite aufweist, rund sechs Meter. Am Folgetag wird AIDAbella das Emssperrwerk Gandersum gegen 5:30 Uhr passieren und voraussichtlich um 9:30 Uhr in Emden einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um noch am Sonntag zu einer ersten
    Einstellungsfahrt aufzubrechen.


    Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich!


    Schiffsüberführungen auf der Ems sind seit vielen Jahren ein Riesenereignis. Aus ganz Deutschland reisen unzählige Seh-Leute an, um am Deich hautnah dabei zu sein, wenn ein neues Schiff den Fluss passiert. Zur Emsüberführung von AIDAbella am 29.
    März werden schon in den frühen Morgenstunden mehrere tausend Menschen erwartet, die die Reise von AIDAbella in Richtung Nordsee verfolgen möchten. Die Frühaufsteher unter den Seh-Leuten werden von "> Promotionteams mit heißem Kaffee geweckt.
    Entlang der Strecke werden Luftballons und bunte Papierfähnchen zur Begrüßung des neuen Clubschiffs verteilt. Im "> Info-Pavillon direkt an der Meyer Werft gibt es Logoartikel von Lanyards über Shirts bis hin zu Modellschiffen von AIDAbella.


    Das Ablegen von AIDAbella im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden per Live-Ticker mit Webcam unter übertragen.


    Am 14. April wird die Meyer Werft das Schiff offiziell an "> Cruises übergeben. Die feierliche Taufzeremonie ist für den 23. April in Warnemünde geplant. Tags darauf beginnt die bereits ausgebuchte siebentägige Jungfernfahrt nach Bergen, Oslo,
    Göteborg und Kopenhagen.



    Rostock, 19. März 2008

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Ich werde mich heute abend mit Heri absprechen um den Zeitplan in unsere Planungen einzubauen. Ihr werdet dann zeitnah informiert.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee