Ausbildung zum Mechatroniker

  • "> Cruises startet einen Ausbildungsgang für Mechatroniker. Ab Herbst 2008 haben Schulabgänger mit Abitur oder sehr gutem Realschulabschluss die Möglichkeit, bei der Reederei eine Ausbildung als Elektro- und Metallfachkraft, auch Mechatroniker
    genannt, zu absolvieren. Die Berufseinsteiger werden an Land und auf dem Schiff im Bau, im Betrieb und in der Wartung von elektrischen und mechanischen Anlagen sowie in Teilbereichen der IT-Technik ausgebildet. Schiffsspezifische Kenntnisse runden
    das Profil ab. Absolventen der Ausbildung haben exzellente Berufschancen auf den Schiffen der "> Flotte.


    Die hochmodernen Schiffe der "> Kreuzfahrtflotte zeichnen sich durch innovative Hochtechnologie in den Bereichen der Navigations- und Kommunikationssysteme, der Maschinentechnik sowie im Hotelbetrieb aus. Bis 2012 wird die "> Flotte auf
    insgesamt 9 Schiffe weiter wachsen. Die starke Expansion von "> Cruises führt zu einem hohen Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften.


    Neben den Praxiseinsätzen an Bord der "> Flotte findet die überbetriebliche Ausbildung im Aus- und Fortbildungszentrum Schifffahrt in Rostock und in der Berufsschule statt. "> Cruises bietet den Auszubildenden zudem eine Spezialausbildung für
    die Kreuzschifffahrt im dritten Lehrjahr. Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre und kann bei guter Leistung auf drei Jahre verkürzt werden. Mit einem IHK-Abschluss als �Mechatroniker/in� und einer Wachbefähigung gemäß STCW für den Bereich
    Maschine schließt die Ausbildung ab. Hiermit qualifizieren sich Absolventen gleichermaßen als technische Fachkraft an Bord sowie für Tätigkeiten in der Industrie. "> Cruises ermöglicht den jungen Auszubildenden eine gezielte Förderung für ein
    anschließendes Studium an der European Cruise Academy mit Bachelor- und Master-Studiengängen sowie für eine Fach- und Führungslaufbahn bei "> Cruises.


    Interessenten können sich unter für die Ausbildung zum Mechatroniker bewerben. Am 28. März 2008 findet bei "> Cruises in Rostock ein Auswahlverfahren statt.



    Rostock den 28.02.2008

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden