• OK, Reden wir mal von Malta


    Wo in Grand Harbor legen wir an? Richtung Upper Baccaria oder Lower Baccaria Gardens??? Also in der Nähe vom Busbahnhof, oder Malta Experience?


    Wir müssten vielleicht die Reiseberichte und Tipps trennen. Aber alles zu seiner Zeit - Björn muss erst einmal feiern.


    Ich geh mal Reiseführer lesen :seufz:


    Arvi

  • Hallo Arvi


    von der Anlegestelle zu den von Dir genannten Punkten ist es nicht weit. Ca. 10-15 min, aber es geht halt zügig Bergauf.
    Aber der Blick über den Hafen ist die mühe wert.



    Viel Spass auf eurer Reise !!!
    Gruß


    Joachim + Erika
    -------------------
    Landkrank wie immer
    (und ich habe das gefühl es wird immer schlimmer !!)
    ?( :D ?(
    :sos:

    Vielschiffer
    :sos:


    2008 2W Trans USA Aura
    2009 10T Kanaren Cara
    2010 2W Westl. MM Bella
    2011 2W SOA Aura, 11T Öst. MM Diva
    2012 15T Transatlantik Luna, 7 T Rotes Meer mar
    2013 7 T Adria Aura, 7 T Kanaren Stella
    2014 7 T Westl. MM mar, 14 T Transarabien
    2015 2W Transatlantik Luna
    2016 2W Karibik Luna, AIDApur Aura, Ostsee Mar

  • seht ihr jetzt finde ich hier Ausflugstipps mitten unter den
    Reiseberichten. Deshalb mein Vorschlag einen neuen Thread aufzumachen,
    für die Ausflugstipps. ;)

  • Renate
    Jetzt sind wir wo wir sein wollen.


    Malta - für Englisch-sprechende ist Malta auf eigene Faust Pflicht! Die Leute sind sooooo nett! Sie geben Info, zeigen einem wo und wohin, und lachen gerne. Man kann Valletta wirklich genießen! Und mit Luzzo Tours eine wunderbare Hafenfahrt machen. Da sieht man auch die 3 Cities. Sehr toll. Und man fährt am Schiff vorbei. Deren Akzent ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil angefärbt vom Italienisch, Französisch und Arabisch. Aber, man muss halt zuhören.


    Wenn man vom Schiff aus dem Hafengebäude geht, und dann vom Schiff rechts läuft, kommt man nach ca 400 m auf der linken Seite zur Victoria Gate. Ein super Anfangspunkt. Hier die Treppe hoch. Dann weiter nach Lust und Laune.


    Valletta sitzt praktisch auf einem Hügel. Deswegen ist steigen und absteigen an der Tagesordung.

  • Ich beneide dich, Arvi!!


    War letztes Jahr mit der VITA auf Malta und möchte dort eventuell im Herbst 2008 mein Auslandssemester verbringen!
    Ich liebe diese Insel!! Aber dank Ryanair, kann ich jetzt auch ab Bremen direkt nach Luqa, dem Hauptflughafen von Malta, fliegen! ;)


    War eigentlich jemand von euch schon mal an der "Golden Bay" von Malta? Sie soll der schönste Strand Maltas sein!


    LG


    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Valetta kann man wirklich prima alleine zu Fuß erkunden. Einfach den Stadtplan von der Rezi mitnehmen und los. Wenn man von der Anlegestelle aus gesehen rechts entlang geht kann man schön an der Küste entlang spatzieren. Man kommt an kleinen englischen Parks vorbei und hat einen tollen Ausblick. Sehenswert ist auch - für Geschichtsinteressierte - das Kriegsmuseum. Auch das liegt wieder direkt an der Küste und ist sehr günstig.Weiter kann man dann direkt auf die Hauptstraße gehen. Viele kleine Plätze und Geschäfte sind hier zu finden.Die Burganlage direkt am Anlegeplatz der Aida ist auch sehr schön zumal man von da oben einen tollen Blick auf die Aida hat.


    Dort wo man die Hafenzone verlässt gibt es aber auch immer Taxis. Die haben so eine Art Rundfahrt entwickelt, die etwa 3 bis 3,5, Stunden dauert und im Preis zwischen 40 und 50 Euros schwankt. Also eventuell handelm. Verzichten sollte man auf ein Taxi für die Fahrt ins "Zentrum". Die wollen 10 Euros für einen Weg, den man in anderer Richtung in 15 Minuten zu Fuß mit Aussicht locker bewältigt.

  • was gibt es auf Malta so anzusehen, außer man entscheidet sich für Vallette selbst.
    Fahren da Hopp on, hopp off BUsse?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo Bodo, ja da fahren Hopp on Busse, wenn du aus dem Hafengelände rausläufst, rechts da stehen schon immer die Leute, die die Busse anbieten. Aber fahr rechtzeitig, damit du auch wieder pünktlich zurück bist. Wir hatten im Februar das Pech, daß der Bus zu einem kleinen Hafen gefahren ist und dort 30 Min. Pause gemacht hat, alle waren sauer, weil wir um 17.00 wieder an Bord sein mußte, der Busfahrer hat uns geraten mit dem Taxi zu fahren, das haben wir dann auch gemacht, es nämlich eine ganz schön lange Strecke bis zum Hafen.
    ABer die Fahrt hat sich gelohnt.


    Lg Sigi

  • Zitat

    Original von Reisesachse
    was gibt es auf Malta so anzusehen, außer man entscheidet sich für Vallette selbst.
    Fahren da Hopp on, hopp off BUsse?


    Hallo Bodo,
    war im letzten Jahr selbst auf Malta und außer Valletta gibt es noch einiges mehr.


    Wir haben uns in Mosta die drittgrößte Kuppelkirche Europas angesehen.


    Auch die St. Paul's Bay bietet einiges wie: Felsgräber und Heilige Stätten.


    Hypogäum von Hal Saflieni, ein Tempel unter der Erde, UNESCO Welterbe, Ticketreservierung nötig, da nur begrenzte tägliche Besucherzahl.


    Gute Reise!

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • hab mir gerade mal Ausflüge von AC angesehen
    folgendes klingt ganz gut


    Durch Maltas Häfen
    Drei Städte Tour
    Jeep Tour


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    kommt man auch mit nicht so guten Englisch weiter?


    Würde mir sonst in aller Ruhe Vallette anschauen

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • La Valletta ist sehr schön und hat auch viel Geschichte zu bieten. Hast von oben vom Barrakka Garden aus eine herrliche Draufsicht aufs Schiff.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aufderaidacarcwglbisxkp.jpg]


    Leider gibt's die schönen alten Busse nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aufderaidacarpei1nqtsg0.jpg]

  • dann wird es wohl ein Rundgang durch Valletta werden, Pläne wird ja denke wie immer die Rezeption haben.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo Bodo,


    die Altstadt befindet sich oben auf dem Berg, also dort, von wo aus ich die CARA aufgenommen habe.


    Am besten, Du fährst mit dem Fahrstuhl hoch.


    Hier ist ein guter Reisebericht über Valletta:



    Vergiss aber nicht, rechtzeitig aufzustehen, damit Du die tolle Einfahrt in den Hafen nicht verpasst.

  • Hallo Detlef.
    Die Treppen kann man doch bequem laufen, der Bodo ist doch noch ein
    Junger Mann. :)
    L.g.Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Lagen in Valletta, neben der "Deutschland".
    Über den Lift , der nur 1 EU kostet gings in die Oberstadt. Da kann man Altstadt unsicher machen, Großmeisterpalast usw. Ansonsten fahren auch Hopp On - Hopp Off BUsse auf verschiedenen Linien über ganze Insel, aber Zeit einplanen, sonst ist "> ggfs weg.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: