Emden rüstet sich für die „Aida Bella“

  • [Blockierte Grafik: http://www.ostfriesen-zeitung.…80214/3/H54916788_260.jpg]


    Rund 70 000 Menschen haben sich die „Aida Diva“ im vergangenen Jahr angeschaut. Auch die „Aida Bella“ wird Ende März wiederum am Omya-Kai liegen.




    Luxusliner wird Ende März am Omya-Kai festmachen / Stadt plant großes Programm


    Die Liegezeit des Kreuzfahrers wird mit zwei Wochen allerdings nur halb so lang sein wie bei der „Aida Diva“ im vergangenen Jahr.


    Emden - Sie fährt zwar zunächst wegen der ersten Probefahrt auf der Nordsee an Emden vorbei, wird aber Ende März im Omya-Kai im Hafen festmachen. Das Kreuzfahrtschiff „Aida Bella“, das zurzeit als zweites von vier Modellen dieser Art auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut wird, soll wie die Vorgängerin „Aida Diva“ in Emden zu einem Publikumsmagneten werden.


    Allerdings werden Besucher diesmal keine vier Wochen Zeit haben, um den Luxusliner zu besichtigen. Die Liegezeit beträgt aus wirtschaftlichen Gründen lediglich 14 Tage. Im Emder Hafen bekommt das Schiff seinen letzten Schliff, bevor es im April in ( Hamburg-Druckfehler ) Warnemünde von dem Top-Model Eva Padberg getauft wird.


    „Das Thema Kreuzfahrt fasziniert die Leute, und deshalb werden wir uns während der Liegezeit einiges einfallen lassen“, sagt Bernd van Ellen, Wirtschaftsförderer bei der Stadt Emden. Gern denkt er an den Erfolg zurück, den die „Aida Diva“ den Organisatoren 2007 .bescherte. Rund 70 000 Menschen haben das Schiff, überwiegend vom Gelände der Alten Brikettfabrik aus, besichtigt. „Es wird angesichts der kürzeren Zeit schwierig werden, diese Zahl wieder zu erreichen“, meint van Ellen. Das Wetter sei optimal gewesen, und auch die Osterferien hätten den Organisatoren wegen der vielen Touristen in die Karten gespielt.


    Die Stadt Emden hat ein Projektteam gebildet, das aus Bernd van Ellen, Stadtsprecher Eduard Dinkela und dem Projektkoordinator Edzard Wagenaar besteht. Fest steht, dass es die Aussichtsplattform bei der alten Brikettfabrik wieder geben wird und auch Bootsfahrten zur „Aida Bella“ angeboten werden.


    „Wir werden das Aktionsprogramm der verkürzten Liegezeit anpassen“, so van Ellen. Mindestens an zwei Wochenenden habe die Stadt Gelegenheit, für sich zu werben. Im Vorjahr wurden 150 000 Euro für das Informations- und Unterhaltungsprogramm ausgegeben. Diesmal dürfte es weniger sein, wobei die Stadt mit Sponsoren zusammenarbeitet.


    Nicht zu unterschätzen ist bei dem Besuch eines solchen Luxusliners der wirtschaftliche Effekt. Hafenfirmen, die Gastronomie, die Reederei AG Ems, der Handel und kulturelle Anbieter haben im vergangenen Jahr stark von dem Besucherinteresse profitiert. „Die Leute haben die Verbindung zum Emder Hafen hergestellt. Das ist ganz wichtig“, meint der Wirtschaftsförderer.



    Zitat

    Quelle / Artikel:

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Seit wann wird die Bella in Hamburg getauft??? :-)

    AIDABlu 08.2005 Nordland
    AIDABlu 01.2007 Kanaren
    AIDAVita 01.2008 Karibik
    Azamara Journey 08.2008 Westeuropa
    NCL Norwegian Jewel 01.2009 Karibik


    AIDA??? Hoffentlich bald wieder...
    :aida: