Schiffsbewertungen bei Hotelcheck

  • Zitat

    Original von Alaskafan
    Na, wenigstens konnte ich mit "Kielholzer" hier ein wenig Freude bereiten... ;-)


    Und über den Tellerrand schauen bedeutet eben auch einmal etwas anderes auszuprobieren und andere Meinungen einfach zu akzeptieren, ohne sie teilen zu müssen - schließlich tauscht man sich in diesen Forum lediglich über Urlaub aus... nicht mehr und nicht weniger...



    Genau =) =) =) :P :P :P :) :) :)


    :aidabar:

  • Hallo alle zusammen,


    so, die Arbeit ist getan.....Wieder ein wenig für Aida verdient ;)


    Bevor ich gleich Mopedfahre ( bei dem Superwetter ), hier noch
    vielleicht ein schlusswort.
    @ Peter-- Alaskafan


    Du hast natürlich den Vorteil Dir ein Urteil auch über andere
    Cruise-Lines zu bilden,da Du dort schon unterwegs warst.
    Der Preisvorteil, den Du erwähnst, ist schon enorm.
    Hier wäre dann aber ein direkter Vergleich für jeden einzelnen Kunden
    mit seiner jeweiligen Erwartungshaltung an eine solche Reise erforderlich.
    Und ob so ein Tagesablauf auf einem Ami-Schiff unser Ding wäre,
    ich glaube nicht. Haben schon von Bekannten von einer westl. MM-tour
    gehört. Es waren vier deutschsprachige Paare an Bord.
    Und die waren noch Arrogant und doof.


    Also wir wissen was wir erwarten, und diese erwartungen wurden immer erfüllt.Quälität hin oder her, mehr wie Essen können wir auch nicht,
    und alle,ausnahmslos alle, Gerichte die wir auf unseren vier Reisen bisher hatten,waren klasse.


    Das gleiche Beispiel ist ein Badeurlaub am Mittelmeer.
    Den einen ziehts für 600 € All-in in die Türkei,
    der andere macht vergleichbaren Urlaub in Spanien oder Grichenland und zahlt 1000 €.
    Wir haben einmal die Türkei ausprobiert und sagen: Nie wieder.
    Ist einfach nicht unser Ding.
    Dann muss ich eben mehr zahlen und bekomme es so wie ich es möchte.


    Zum Schluss noch mal zur Zertifizierung.
    Jedes grössere Unternehmen das im Ausland Handel treibt oder Weltweit Warenwirtschaft abwickelt, kommt heute um Internationale Standards nicht herum.
    Dazu gehört sicher auch dein Kaufmann um der Eck, sofern er einer Handelskette angehört.
    Jedes Produkt muss von der Herstellung bis zum Verbraucher lückenlos nachvollziehbar sein.


    Wegen der Fliegerei in den Urlaub mach dir keinen Kopf, den zerbricht sich schon unser lieber Minister Gabriel. Und das auch nur, wie er den doofen Deutschen noch mehr Kohle aus der Tasche leiert.
    Das ganze überlegt er dann warscheinlich in der Toskana, wo er mal eben fürs Wochenende hinjetet.


    So, ich sorge nun für eine ordentliche Co-Belastung und werfe mein
    Moped an. =)


    Bis später mal.....

  • Hallo liebe AIDA-Freunde,

    mit Interesse haben wir euren Beitrag hier gelesen und kommen nun nicht mehr drum herum auch unsere Meinung kund zu tun.

    Unsere erste AIDA-Tour haben wir im Juli 2007 im Östlichen Mittelmeer auf der Cara gemacht. Wir waren damals so begeistert, das wir schnellstmöglich wieder auf eine "> wollten. Im Februar diesen Jahres war es dann so weit. 2 Wochen Karibik auf der Aura.

    Wir haben uns natürlich irrsinnig auf die Reise gefreut. Und wenn man eine Vorfreude hat, hat man natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Statt der Cara nun die neuere Aura, da ist man natürlich gespannt.

    Um es kurz zu machen:
    Positiv:
    Entertaiment (Club-Team und Show-Ensamble)
    Service / Freundlichkeit der Mitarbeiter (generell)
    Ausstattung der Aura im Vergleich zur Cara
    Ausflüge (teuer, waren aber ihr Geld wert: insbesondere Embera-Indianer in Panama und Schwimmen mit den Delphinen in Curacao und die Biking-Touren mit Rene)

    Negativ:
    Die Restaurants.

    Am ersten Abend hatten wir schon das Gefühl, das die Vielfalt der Speisen (in Art, Weise un d Raffinesse der Zubereitung, nicht Menge) im Vergleich zur Cara nachgelassen hatten. Beispiel: Ihr kennt doch bestimmt die Schwedischen Hackbällchen, Kötbullar, oder wie die heißen. Diese Hackbällchen haben wir bestimmt 3 Tage lang jeden Abend unter einem anderen Namen vorgefunden, je nach Motto-Abend. Die Früchte waren gerade in den ersten Tagen im wesentlichen auf drei Sorten von Melonen und Ananas und Apfelsinen beschränkt. Mango, Papaya, Passionsfrüchte und Erdbeeren waren Mangelware oder erst gar nicht da.

    Die Motto-Abende wurden auch nicht mehr so zelebriert wie auf der Cara.
    Beispiel Cara: Wenn man kam wurde man erstmal vom Restaurant-Chef und dem Chefkoch des Restaurants begrüßt (und nicht nur die ersten 10 Min. nach Öffnung).
    Die Tresen der Restaurantmitarbeiter die die Speisen zubereitet haben waren sehr reichhaltig mit Früchten und Deko-Artikeln passend zum Motto beschmückt. Die Früchte (Melonen) waren meist mit aufwendigen Schnitzereien verziert und gaben die herrlichsten Motive. Eisskulpturen waren keine Seltenheit und kamen oft zum Einsatz.


    Aura: Eisskulpturen und Schnitzereien gab es nur am Fare-Well-Abend und da waren sie noch Mangelware. Die Dekoration war ca. 10% dessen was wir auf der Cara erleben und bestaunen durften.
    Dann, erste Woche, wir noch alle von der Haut her käseweiß. Es ist Mittags, und die Sonne brennt wie hulle. Wir essen gerne draußen, aber alle Plätze sind im Calypso (draußen) besetzt, bis auf die die sich am äußersten Rand befinden. Die sind deswegen nicht besetzt, weil dort die Sonne gnadenlos draufknallt und die die Sonnenschirme nicht in die Tische gestellt haben. Folglich bleiben die Platze ungenutzt... was soll so was? Das ist doch einfach nur unaufmerksam und blöde, das kostet noch nicht mal was!!!


    Was uns auch neu war, ist die Tatsache das Mittags das Marktrestaurant nicht mehr geöffnet hat. Nur noch oben das Calypso. OK, das ist ne Sache, die hacken wir unter "Optimierung" ab und ist in Ordnung. Verschwendung muss ja nun wirklich nicht sein. Was dann aber schon wieder negativ auffiel: Mittags gibt es Wein nur noch auf expliziter Anforderung! Ohne Anforderung keinen Tischwein, nur Wasser. Ich möchte nun bitte nicht hören "ich trinke Mittags eh keinen". Der ist bezahlt! OK, Verschwendung muss nicht sein, aber 2-3 Karaffen könnten in Sichtweite bei den Filipinos am Rande stehen, damit man sich nicht wie ein Bittsteller vorkommen muss.

    Am 4. oder 5. Tag fanden wir einen Zettel (Postkartengröße) auf unserem Zimmer auf dem man Anregungen und Kritik eintragen konnte. Wir sind zur Rezeption hin und haben uns zwei DIN-A4 Zettel geben lassen und im wesentlichen das geschrieben, was ich jetzt hier auch schreibe. Wir haben gefragt, wo all die schönen Sachen hin sind, und warum der Standard so runter gefahren wurde. Auf eine Antwort warten wir heute noch – nichts!

    Wir haben uns natürlich gefragt, ob nur wir das so sehen. Das schöne ist ja, das man Abends meist immer mit anderen Leuten am Tisch sitzt und sich unterhält. Darunter auch viele AIDA-Wiederholungstäter. J Interessanterweise haben die aber unsere Feststellung bestätigt! Einige wussten sogar noch von Zeiten zu bericht, als man bei der Ankunft mit Kapelle begrüßt wurde, die Dame eine Rose bekam und man aufs Zimmer begleitet wurde und es zum Empfang auch eine Sekt-Pyramide gab. Versteht mich nicht falsch, diese Dinge vermisse ich nicht, da ich sie nicht kennen gelernt habe, doch nehme ich sie natürlich zur Kenntnis.

    Schaut, meine Frau und ich sind Mitte Dreißig, keine Kinder, Doppel- und Normalverdiener. Auf Wunsch meiner Frau haben wir letztes Jahr die Kreuzfahrt gemacht und hinterher habe ich mich eines besseren belehren lassen müssen und fand es genau so gut wie sie. Seit wir damals vom Schiff runter sind, haben wir (fast) jeden Cent zusammengerafft um uns so schnell wie möglich wieder aufs Schiff zu bringen. Für die jetzige Kreuzfahrt haben wir 5.400 + 1.800 Nebenkosten = 7.200 auf den Tresen gelegt. Entschuldigung, aber 7.000 Gesamtkosten für eine Innenkabine sind doch wohl nicht so ein Pappenstiel, als das man alles hinnehmen müsste, oder? Wenn man dann Dinge nicht wieder so vorfindet, wie man es sich erhofft hat, tut das natürlich ein bisschen weh! Und das die Aura da das modernere Schiff ist, tröstet uns nicht. Die Einrichtung des Schiffes ist eine Leistung der Werft, das was im Restaurant (und anderswo auf dem Schiff) geboten wird ist die Leistung der Crew und anders zu würdigen.


    Bevor jetzt das große Hauen und Stechen auf uns los geht, lasst mich bitte noch eines sagen: wir schreiben das hier, weil wir uns auf der ersten Fahrt in "> verliebt haben, aber nicht so liebestoll sind, als das wir Negatives nicht bemerken würden. Liebe würde nämlich auf Gegenseitigkeit berufen und nicht auf Einseitigkeit. Wir werden wieder mit "> reisen, aber mit einem wachsamen Blick. Sollte "> weiterhin versuchen an den variablen Kosten zu sparen und der Gewinnmaximierung frönen werden wir auch andere Anbieter ausprobieren. Ach ja, auf den neuen Diva und Bella Schiffen soll es das Wasser auf den Fluren ja auch nicht mehr geben, aber wahrscheinlich ist das ja auch überhaupt nicht schlimm für einige... Schade.


    Im übrigen wundert euch bitte nicht, wenn ihr ähnliches Posting von uns demnächst auch in anderen Foren lesen könnt, ich möchte das gerne breit diskutiert wissen, in der Hoffnung das "> auf die Marktmacht der Verbraucher reagiert und nur gemeinsam sind wir stark.


    Liebe Grüße


    Christian & Caren

    Cara - ÖMM 07/07 (2 Wo.)
    Aura - Karibik 02/08
    Diva - WMM 07/08
    Vita - ÖMM 10/08 (2 Wo.)
    Vita - Karibik 01/09
    Vita - WMM 04/09
    Cara - SOA 02/10
    Luna - Nordland 08/10
    Luna - Nordamerika 10/10
    Cara - Südamerika 2b 12/10
    Cara - Südamerika 3 01/11
    Cara - Südamerika 4 01/11
    Cara - Nordeuropa 05/11
    Aura - Schwarzes Meer 07/11

  • Eine sehr sachliche Kritik. Das ist das, was man in den meisten negativen Bewertungen auf Hotelchek.de vermisst. Da wird nur gemeckert. Deshalb werde ich auch nicht hauen und stechen.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee


  • Ich kann deinem Bericht nur zustimmen. Auf der DIVA ist es noch schlechter. Es gibt bald nur noch zusammen gekochtes Essen in Schalen. Da ist das Essen in jedem RUI Hotel bedeutend besser.
    Die Wasserspender habe ich auch sehr vermisst. Die kommen auf der Bella bestimmt auch nicht mehr.
    Aber die absolute Fehlkonstruktion ist das Theatrium. Viel zu wenig Plätze für die ca. 2300 Passagiere. Von ca. 20% der Sitzplätze kann man noch nicht einmal auf die Bühne sehen. Was wir unter den X( Liegeplatzreservierern kennen, setzt sich jetzt mit großer Kraft im Theatrium X( fort. Die Dauerreservierer werden dann mit Speisen und Getränken aus dem Marktrestaurant versorgt. Das ist nur noch eine Zumutung, weil die Menschen in Reihen hinter den wenigen Sitzplätzen stehen. Ich hatte das große Glück einmal einen Sitzplatz zu bekommen.


    Die Restaurantplätze sind für die Passagierzahlen zu gering, besonders kommt das zum Tragen, wenn draußen keiner sitzen kann. Dann geht das große Suchen los.


    Wir haben für unsere Reise eine Woche " Kanaren" mit An- und Abreise ca. 3550€ bezahlt ohne Landausflüge. Das war die Reise mit Wert.


    In ein paar Wochen geht es auf die VITA zu unserer Transatlantiktour, da bin ich mal gespannt wie es dort ist. Aber die Schiffe wie die DIVA usw. sind schön anzusehen, kommen für mich nicht mehr in Frage.

  • @ Christian & Caren


    ich dachte die "Änderungen" sind nur auf der DIVA.
    Hier ist mir das auch aufgefallen.;(


    Das dieses neue Konzept auch auf die alte Flotte übertragen worden ist,
    finde ich auch nicht gut.


    Generell wurde von ALLEN Schiffen Personal abgezogen, dass merkt man auch.
    Die Stimmung ist wirklich nicht mehr so toll wie früher, schade!


    Die Qualität der Spreisen (im Buffetrestaurant):
    letzten September 2007 Note 1
    im Januar 2008 Note 3-4


    Rossini, Sushi und Steakhouse immer 1 mit Stern


    Ich werde trotzdem weiter "> buchen :D


    Liebe Grüße
    AIDAkoehli

  • Hallo Fans
    Wir waren im September auf der Vita und mit dem
    Service sehr zu frieden.Sind jetzt von der Aura gekommen
    und haben bemerkt,dass Personal abgebaut wurde
    auch am Buffet gab es einiges was mir fehlte haupsächlich
    Exotische Früchte.Habe mit einem Küchenboss gesprochen
    der sagte es währe in der Karibik schwierig denn Aida bezieht
    die Früchte aus Deutschland.Wir waren schon 4 mal in der
    Karibik und es gab zu jeder Mahlzeit Exotische Früchte.
    Passionsfrucht und andere gab es nur einmal beim Poolbrunch.


    PS Wir Buchen aber weiter auf "> obwohl ich die Früchte
    die man nicht im Supermarkt kaufen kann sehr Liebe


    L.G.Elge

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Ich war das letzte Mal im Januar 07 auf der Blu, da war auf jeden Fall alles noch wie immer. Am 29.03. gehe ich für eine Woche auf die Diva und werde dann mal sehen, ob das Niveau wirklich so gesunken ist. Ich kanns mir fast gar nicht vorstellen. Ich werde dann im Anschluss an unsere Reise mal einen Bericht hierzu abgeben.


    LG Petra 8)

  • Zitat

    Original von Renate
    wir werden im Mai mal die Bella testen.
    Es mag sein, das man mal was vermisst, aber satt werden wir bestimmt alle. :)


    @ Renate,


    genau das ist es. Um mal satt zu werden, brauche ich nicht eine teure Kreuzfahrt zu buchen. Wir bezahlen immer mehr Geld, für immer weniger Leistung. So sollen die neuen Schiffe finanziert werden. Das ist die große Sauerei. Ich habe ja noch zwei Reisen gebucht, wenn das so weiter geht, dann überlege ich mir auch, wo ich die nächste Reise buche. Für mich ist "> nicht alles, andere Reedereien haben auch schöne Schiffe :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr: ;) ;) ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/pahbeleidigtbin.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/pahadmin.gif]

  • Zitat

    Original von Kielholer
    @ Alaskafan,


    wenn man sich nur noch billig Kreuzfahrten leisten kann, dann braucht man anderen Leuten, ja nicht gleich alles schlecht zu machen. Leistung hat seinen Preis und billige Fahrten sind halt nicht die Welt der AIDAfahrer. Die haben ein anderes Niveau. :) :) :P :P =) =)


    @ Kielholer: welch Sinneswandel ? ?(

  • also wir sind sehr oft aida blu gefahren und immer alles bestens,nun aida diva alles sehr gut keinen negativen punkt gefunden.das publikum kann man sich ja nicht aussuchen aber einige waren schon so richtig deutsch.

  • Wir sind zwar erst ein Mal gefahren und zwar auf der blu, die ja angeblich nie so richtig ein clubschiff war. Na und, wir fanden es toll, das Essen, die Leute, die Show's, den Service.


    Sicherlich gibt es auich besseres, aber im Moment will ich gar nichts besseres, weil "> "gut für mich ist" :-).


    Und so freuen wir uns auf die Diva im Oktober.

  • Zitat

    Original von vipino
    Wir sind zwar erst ein Mal gefahren und zwar auf der blu, die ja angeblich nie so richtig ein clubschiff war. Na und, wir fanden es toll, das Essen, die Leute, die Show's, den Service.


    Sicherlich gibt es auich besseres, aber im Moment will ich gar nichts besseres, weil "> "gut für mich ist" :-).


    Und so freuen wir uns auf die Diva im Oktober.


    @ vipino,


    auf der Blu, das ist Geschichte. Das neue Zeitalter hat mit der DIVA begonnen. Ich will nicht sagen, das es dort schlecht war, aber der Service hat stark nachgelassen. Weniger Personal, schlechteres Essen, kaum Plätze im Theatrium zubekommen, zu wenig Restaurantplätze, besonders bei schlechtem Wetter, wenn keiner Draußen sitzen kann usw.. Das hat mit Clubschiff nichts mehr zu tun. Das ist reine Massenkreuzfahrt. X( X( ;) ;)

  • Hallo Fans,


    wir werden auch mal eines der neuen Schiff testen, nur dann können wir mitreden.


    Auf der Vita hat sich jedenfalls nichts verändert.


    Da gab es nichts zu meckern.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon ewig mitlese, möchte ich nun auch meinen Senf zu dem einen oder anderen Thema abgeben.
    Wir sind heute von unseren 3.Reise mit "> zurückgekehrt.


    2005 Cara Ostsee
    2007 Vita Nordland Island
    2008 Transeuropa


    Im letzten Jahr musste ich leider einigen Berichten in diesem Forum zustimmen, dass die Qualität des Service insbesondere die Motivation der Philippinos wesentlich schlechter als 2005 auf der Cara war. Auch die Qualität des Essens war nicht zu vergleichen, nichts desto trotz war es aber auch sehr schöne und tolle Reise, die ich nicht missen möchte und für mich auch völlig in Ordnung war.


    Umso gespannter war ich nun, dieses Jahr auf der Aura sein zu dürfen und ich musste feststellen, dass der Service auf dem besten Niveau aller drei Reisen war. Die Mitarbeiter sowie die Qualität des Essens war mit Abstand am besten. Insbesondere die Abendbuffets wussten sehr zu überzeugen.


    Zu der "Weinproblematik" am Mittagessen kann ich nur sagen, dass uns täglich der Wein der sehr motivierten Phillipinnos angeboten wurde, und diese zum Teil schon traurig wirkten, wenn man nein sagte, insofern war die Reise ein Wahnsinn. Wie gesagt, es hat im Vergleich von 2007 zu diesem Jahr eine extrem positive Kehrtwende statt gefunden.


    In diesem Sinne
    AUF AIDASEHN

  • Hallo,


    melde mich mal wieder zu Wort. Habe in den letzten Tagen immer wieder im Holidaycheck reingeschaut, da wir in 3 Wochen mit der Aura das erste Mal eine Tour machen. Die Vorfreude ist riesig. Aber mit Schrecken lese ich in den letzten Tagen vermehrt grottenschlechte Bewertungen. Natürlich weiß ich, dass es sich um subjektive Einzelkritiken handelt. Aber die Häufigkeit der negativen Beurteilungen machen einen schon nachdenklich. Mal schauen, wie es uns ergehen wird.


    LG Peter