Nordeuropa2: Reisepass oder Personalausweiß?

  • Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand - der sich mit sowas auskennt, oder noch besser: der selbst schon mal diese Route gefahren ist :D - sagen, ob man auf der Nordeuropa2-Route zwingend einen Reisepass benötigt, oder ob da eventuell ein Personalausweiß ausreichend ist?


    Im Moment habe ich exakt 2 Information dazu: Von meinem Reisebüro, da hieß es "ein Personalausweiß ist ausreichend" und von der AIDA-Rechnung, da steht was von Reisepass.
    Da es eigentlich beide wissen müssten, weiß ich jetzt nicht genau, auf wen ich mich verlassen soll... ?(


    Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    bin die Route noch nicht gefahren. Aber man benötigt bei allen AIDA-Kreuzfahrten immer einen Reisepass, egal ob man Länder bereist, in denen theoretisch auch ein Personalausweis ausreichend wäre.


    Auszug aus den FAQ auf


    Zitat


    Brauche ich ein Visum oder reicht für die "> Reisen mein Reisepass bzw. Personalausweis aus?
    Jeder Gast muss einen gültigen Reisepass mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mind. 6 Monate betragen muss. Eine Übersicht für deutsche Staatsbürger finden Sie im Preisteil unseres Kataloges bzw. unter Einreise. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder Reisender mit anderer Staatsbürgerschaft sein, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Reisebüro bzw. bei den Konsulaten der betreffenden Einreiseländer.


    Dein Reisebüro hat dich falsch beraten.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Für alle Aida Reisen gilt: REISEPAß und
    der muß mindestens 6 Monate bei Reiseantritt gültig sein.


    Lg Sigi :D


    Hallo Sigi,


    fast richtig. Die 6 Monate gelten ab Beendigung der Reise! (siehe oben).


    Gruß
    Christian

  • Hey, danke für eure Antworten, das ging ja schnell 8)


    Zitat

    Original von Karibiktraum
    Jeder Gast muss einen gültigen Reisepass mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mind. 6 Monate betragen muss.


    Zitat

    Original von sigi1610
    Der muß mindestens 6 Monate bei Reiseantritt gültig sein.


    Widerspricht sich das jetzt nicht ein wenig ?(


    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von sigi1610
    O.K. habe mich dann wohl vertan.


    ... gut, da war ich jetzt mit meiner Antwort wohl etwas zu schnell *g* :D


    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Habe doch gerade geschrieben, daß ich mich vert :Pan habe.


    Lg Sigi :P :P =) =)



    mion Sigi,


    wie kommt es das du dich vertan hast. ?( ?( Ich habe auch noch nie gehört, das einer mit abgelaufenen Reisepass nicht mitgekommen ist. oder über Bord geschmissen wurde.
    :P :P Mir ist das egal, am 26.1 geht es mit der :aidadiva: iin die Sonne. =) =)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/5wetter.gif] Ich auf Deck 9, auf meinem Balkon im Stress. :O :O :O

  • hach, jetzt misch ich mich mal hier ein und bin jetzt ganz kleinlich.
    Christian hat auch falsch geschrieben: ZITAT.
    Hallo Sigi,


    fast richtig. Die 6 Monate gelten ab Beendigung der Reise! (siehe oben).


    Oben steht: nach Beendigung der Reise. :P :P :P :P :P :P

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Ich denke jetzt ist alles geklärt. =) =) =)
    Oder?? ?( ?(


    Lg Sigi :P :P


    Ja, also für mich, der ich ja gaaaaaaanz weit oben, vor gaaaanz vielen Beiträgen, mal der Themenstarter war, ist alles geklärt. Dankeschön. :D


    Grüße!
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia&Bernd ()

  • Ich kann unsere Reisepässe für die Nordeuropa Tour diese Woche abholen :D
    Da steigt die Vorfreude...und wurde aber auch von Anfang an im RB mitgeteilt, daß wir Reisepässe beantragen sollen ;)
    Und die Bilder sind sogar gar nicht mal sooo häßlich...und die Fingerbadrücke ja sowieso nicht :P

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Wir waren in der ersten Januarwoche im Rathaus...die waren jetzt also recht fix fertig ;)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11