Bei AIDA Cruises stehen die Weichen weiterhin auf Wachstum. Der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova erfolgte am gestrigen Donnerstag in gewohnt feierlicher aber auch fröhlicher Atmosphäre auf der Meyer Werft in Papenburg. Mit dem symbolischen Brennstart wurde der Baubeginn eines weiteren Megaliners markiert.
Der noch namenlose Neubau soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt werden und bis dahin ebenfalls mit einem emissionsarmen Flüssiggas-Antrieb (LNG) ausgestattet sein.
Zitat„Wir freuen uns, gemeinsam mit AIDA Cruises und der Carnival Corporation LNG weiter als Treibstoff zu etablieren und weitere innovative Technologien an Bord einzusetzen“, sagt Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement der MEYER WERFT. Für das umweltfreundliche Schiffsdesign wurde AIDAnova im August 2019 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
Damit setzt die Reederei seinen eingeschlagenen Kurs fort und leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden sowie der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen nachhaltig verringern, heißt es laut Pressemitteilung aus Rostock.
Zitat„2023 werden bereits rund die Hälfte aller AIDA Gäste auf unseren modernen LNG-Schiffen reisen, die mit vielen weiteren technischen Innovationen für mehr Effizienz, weniger Treibstoffverbrauch und die Einsparung von Ressourcen punkten. Gleichzeitig eröffnen wir unseren Gästen an Bord unserer Schiffe eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten sowie innovativen Entertainment- und Kulinarikkonzepten, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland nachhaltige Impulse geben“, sagte AIDA Präsident Felix Eichhorn anlässlich des ersten Stahlschnitts.
Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem bekanntesten Umweltsiegel „Blauer Engel“ für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet. Der Blaue Engel ist seit 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und setzt Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.
Technische Daten:
Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)
Erster Stahlschnitt: 15. August 2019
Indienststellung: Frühjahr 2021
Länge: 337 Meter
Breite: 42 Meter
Tiefgang max: 8,80 m
Bruttoraumzahl: 183.900 GT
Decks: 20
Kabinenzahl: 2.600
Crew: ca. 1.500