Beiträge von bjoern

    Foto © AIDA Cruises


    Mit dem Kauf von 1.000 neuen Bambus-Bikes unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen die lokale Wertschöpfung sowie Bildungsprojekte in Ghana


    Eine Radtour auf den Osterinseln oder die Erkundung der ewigen Stadt Rom mit dem E-Bike: Fahrradausflüge liegen bei AIDA Gästen hoch im Kurs. Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit mit my Boo im Herbst 2019 intensiviert AIDA Cruises sein Engagement und stattet in diesem Jahr erstmals die gesamte AIDA Flotte mit 1092 Bambus-Rädern der Kieler Fahrradmanufaktur aus. Los gings mit AIDAnova. Am 6. April 2024 konnte die Biking-Crew in Hamburg 126 neue Cross-Räder und E-Bikes übernehmen. Im Rahmen des turnusmäßigen Wechsels werden schrittweise auch alle weiteren AIDA Schiffe mit Fahrrädern von my Boo ausgerüstet, je nach Schiffsklasse zwischen 84 und 126 E-Bikes und Cross-Bikes.

    Zitat

    „Mit den für AIDA in Kiel und Ghana produzierten Bambusrädern haben unsere Gäste bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns, künftig auf allen AIDA Schiffen Ausflüge mit Bikes von my Boo anbieten zu können. Mit der Ausweitung unserer seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit unterstützen wir gleichzeitig das Engagement unseres Partners in Ghana zur Förderung von lokalen Arbeitsplätzen und für eine nachhaltige Wertschöpfung. “, sagt Frank Bönsch, Vice President Guest Commerce bei AIDA Cruises.


    Klimafreundliche Fortbewegung & Unterstützung sozialer Projekte


    Aktuell bietet AIDA in 241 Häfen in 93 Ländern Radausflüge an: Von Antigua bis Zypern oder von A wie Aarhus bis Z wie Zeebrügge können AIDA Gäste die vielseitigen Landschaften und schönsten Städte rund um den Globus mit dem Fahrrad und dem E-Bike erkunden. Durch die Wahl des Fahrrads als umweltfreundliche Fortbewegungsart während der Landgänge tragen AIDA Gäste aktiv zur Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks bei.


    Gleichzeitig radeln die Gäste mit den Bambusrädern für einen guten Zweck: Denn das junge Kieler Social Business my Boo unterstützt mit den Erlösen soziale Projekte in Ghana. Durch den Verkauf der Bikes finanziert und betreibt das Unternehmen eine eigene Schule mit derzeit mehr als 500 Schülern und schafft zugleich sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze. Über 30 junge Menschen haben so bereits einen festen Arbeitsplatz mit fairem Lohn und Perspektive erhalten.


    Weitere Informationen rund um das Ausflugsprogramm von AIDA Cruises auf aida.de/erlebnisse/fitness/an-land.

    Mein Schiff 7 Balkonkabine, Foto © TUI Cruises


    Mit dem Thema „Der siebte Himmel auf See“ wird der Mein Schiff 7 während der Taufreise vom 21. bis 23. Juni 2024 feierlich der Name verliehen. Die Taufpatin, Umweltoffizierin Fenia Kalachani, kommt aus den eigenen Reihen des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens und steht stellvertretend für die gesamte Mein Schiff Crew – an Bord und an Land. Die Taufreise durch die Dänische Südsee ist ab sofort buchbar.


    Zitat

    „Wir sind auf der Zielgeraden und freuen uns darauf, die Mein Schiff 7 gemeinsam mit der Crew und unseren Gästen zu taufen. Auf der Mein Schiff 7 werden wir mit den neuen Konzepten begeistern und unvergessliche Wohlfühl-Kreuzfahrten mit vielen Highlights bieten“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.


    Das jüngste Flottenmitglied ist ein Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und wird derzeit in der finnischen Meyer Werft in Turku gebaut. Genau wie die gesamte Mein Schiff Flotte verspricht auch der Neubau den Gästen ein ganz besonderes Wohlfühlgefühl sowie Premiumreisen auf allerhöchstem Niveau. Eine Neuheit auf der Mein Schiff 7 sind die Kabinenkategorien für Alleinreisende: 12 Einzelkabinen Außen und 14 Einzelkabinen Innen bieten individuellen Freiraum mit viel Stauraum und einzigartiger Wohlfühlatmosphäre.


    Kulinarisch auf Wolke 7 mit der neuen Mein Schiff 7


    Mit dem neuen Café Central auf Deck 5 kommt ein Konzept an Bord der Mein Schiff 7, das Genuss und Entspannung auf eine einzigartige Weise verbindet.In der Großen Freiheit der Mein Schiff 7, entsteht das exklusive Asia & Sushi Restaurant Hideki, in dem die Gäste mittags und abends in die Genusswelt Asiens eintauchen und den Sushi-Meistern am offenen Tresen, in der Mitte des Restaurants, beim Zaubern wunderbarer Variationen zuschauen können. Ein Material-Mix aus polierten Oberflächen und warmem Holz gibt diesem besonderen Ort eine moderne und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre.


    Hochwertig mediterran erscheint das neue italienische Restaurant La Spezia, mit Spezialitäten der Spitzenklasse. Meerblick, Holzfußboden, moderne Farben und viel Sonnenlicht, das durch die großen Panoramafenster auf Deck 4 der Großen Freiheit einfällt, sorgen für eine lebendige Atmosphäre. Dank mediterranen Deko-Elementen auf den Tischen und dem Duft von frischer Pizza und Pasta werden die Gäste in das italienische Lebensgefühl eintauchen. Zum Abschluss eines kulinarischen Genussabends oder zum Anstoßen auf die Wohlfühlreise können sich die Gäste dann auf einen neu gestalteten Bereich freuen: Über eine Wendeltreppe aus der Großen Freiheit oder direkt über Deck 6 gelangen die Gäste zum neuen Champagner Treff.


    Nach der Taufreise wird die Mein Schiff 7 am 23. Juni 2024 wieder im Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt festmachen und zu ihrer ersten großen Reise Richtung Norwegen aufbrechen. Das jüngste Flottenmitglied fährt in seiner ersten Sommersaison ab/bis Kiel Richtung Nordland und ab Mitte August ab/bis Warnemünde auf verschiedenen Ostsee-Reisen.


    Infos zu Buchung und Preisen


    Die 2-tägige Taufreise der Mein Schiff 7 ab/bis Kiel vom 21. bis 23. Juni 2024 gibt es ab 699 Euro pro Person in einer Balkonkabine, bei Doppelbelegung im PRO-Tarif und 899 Euro in einer Einzelkabine Außen im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.


    Die Taufreise der Mein Schiff 7 ist ab sofort unter http://www.meinschiff.com buchbar.

    Mein Schiff 7, Foto © TUI Cruises


    TUI Cruises tauft die Mein Schiff 7 am 22. Juni in der Kieler Bucht

    Taufreise mit dem neuesten Wohlfühlschiff zeitnah buchbar


    • Taufreise vom 21. bis 23. Juni 2024 ab/bis Kiel

    • Mein Schiff Umweltoffizierin Fenia Kalachani wird Taufpatin der Mein Schiff 7

    • Mein Schiff 7 wird mit Marinediesel und zukünftig mit Methanol, beziehungsweise grünem Methanol fahren


    Für die Mein Schiff 7 geht es auf die Zielgerade: Dem jüngsten Neubau der Mein Schiff Flotte wird im Rahmen einer Taufreise am 22. Juni 2024 feierlich der Name verliehen. Die Reise startet am 21. Juni 2024 in Kiel. Nach einer Panoramafahrt durch die Dänische Südsee wird die Mein Schiff 7 am 23. Juni 2024 wieder im Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt festmachen und der Kieler Woche an ihrem zweiten Tag einen Besuch abstatten. Während der Taufreise, auf der die Gäste die vielen neuen Highlights der Mein Schiff 7 entdecken können, erwartet sie ein spektakuläres Programm mit einer neuen Entertainment-Show, herausragenden Künstlerinnen und Künstlern sowie vielen kulinarischen und musikalischen Überraschungen.


    Zitat

    „Nach der Taufe der Mein Schiff 4 im Jahr 2015 haben wir uns bewusst wieder für eine Taufe in der Kieler Bucht entschieden, denn sie ist der perfekte Ort, um zu traumhaften Reisen gen Nord zu starten und den siebten Himmel auf See zu entdecken. Und genau hierzu laden wir die Gäste der Mein Schiff 7 ab Juni ein“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.


    Auch die Taufpatin der Mein Schiff 7 steht nun fest: Fenia Kalachani, seit 2022 Umweltoffizierin an Bord der Mein Schiff Flotte, verantwortet gemeinsam mit ihren Umweltoffiziers-Kolleginnen und -kollegen die Umsetzung und Einhaltung aller relevanten Umweltbestimmungen an Bord der Mein Schiff Flotte.


    Zitat

    „Ich freue mich als Umweltoffizierin meinen Beitrag dazu leisten zu können, dass unsere Gäste erleben, wie ernst wir den Umweltschutz und den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen an Bord nehmen. Dass ich jetzt - stellvertretend für die ganze Mein Schiff Crew - Taufpatin für die Mein Schiff 7 bin, ist für mich eine besonders große Ehre. Dieses Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist ein gutes Beispiel dafür, wie innovativ die Kreuzfahrt auch im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sein kann.“


    Fenia Kalachani, Foto © TUI Cruises


    Nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf emissionsarmen Schiffsbetrieb


    Der Neubau wird anfangs ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird. Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, ist eine wichtige Investition in die Zukunft und auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt.


    Um eine noch effizientere und kreislauffähigere Abfallverarbeitung an Bord zu erreichen, wird die Mein Schiff 7 auch mit dem innovativen System Hydro-Treat ausgestattet, welches die organischen Abfälle durch thermische Behandlung karbonisiert und die entstehende Pflanzenkohle für die weitere Nutzung an Land nutzbar machen kann.


    Infos zu Buchung und Preisen


    Die 2-tägige Taufreise der Mein Schiff 7 ab/bis Kiel vom 21. bis 23. Juni 2024 inklusive Taufprogramm gibt es ab 699 Euro pro Person in einer Balkonkabine, bei Doppelbelegung im PRO-Tarif und 899 Euro in einer Einzelkabine Außen im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.


    Die Taufreise der Mein Schiff 7 ist in Kürze unter http://www.meinschiff.com buchbar.

    Foto © AIDA Cruises


    AIDA Cruises inszeniert den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit einer atemberaubenden Lichtershow // Auftritt von Top Act DJ Alle Farben in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival


    Vom 9. bis 12. Mai 2024 feiert Hamburg den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Zum zehnten Mal unterstützt AIDA Cruises das bekannte Event als Sponsor und ist mit einer umfangreichen Promotionsfläche am Platz der Deutschen Einheit, direkt an der Elbphilharmonie Hamburg gelegen, und einer eindrucksvollen Lichter- und Musikshow dabei. „Als langjähriger Sponsoringpartner des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, eines der größten maritimen Veranstaltungen in Norddeutschland, sind wir von AIDA Cruises stolz darauf, zum zehnten Mal dabei zu sein. Mit unserer starken Präsenz zu Land und zu Wasser setzen wir erneut Highlights und tragen zur einzigartigen Atmosphäre dieses weltweit bekannten Events bei“, so Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises. Im Hamburger Hafen sind an dem Geburtstagswochenende gleich drei Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises zu Besuch: AIDAperla (10. Mai, 08.00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), AIDAprima (11. Mai, 08.00 – 21:00 Uhr, Cruise Center Steinwerder) und AIDAsol (12. Mai, 08:00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), die Lust auf Reisen machen.


    HAFENGEBURTSTAG Highlight: DJ Alle Farben begleitet die Lichtershow von AIDAprima


    AIDAprima kehrt am 11. Mai 2024 von der ersten FESTIVAL Cruise zurück in den Hamburger Hafen. Diese findet in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival von Weltmeister Lukas Podolski und Rekordveranstalter Markus Krampe statt und wird das wohl größte Live-Musikerlebnis aufs Wasser bringen. Unter den Top Acts an Bord der wird auch DJ Alle Farben sein. Für ihn heißt es am Samstag vom Festivalschiff direkt auf die Festivalbühne – und zwar auf eine schwimmende auf der Elbe! Ab 22.30 Uhr wird AIDAprima zum Star und mit einer Lichtershow eindrucksvoll inszeniert. Für die Sound-Untermalung dieses besonderen Momentes sorgt DJ Alle Farben, der von der schwimmenden AIDA Bühne ein Set spielen und die Lichtinszenierung musikalisch begleiten wird. Mit 12 Milliarden Streams, Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen von Europa bis Asien, diversen Chart-Platzierungen und Nummer-1-Hits ist er ein Superstar in Sachen House Music.


    Parallel dazu läuft am Nachthimmel eine Drohnenshow, die das Erlebnis aus Licht, Farben und Musik perfekt macht. Der AIDA Ponton, auf dem DJ Alle Farben sein Set spielt, ist mit Bühnen- und Lichttechnik ausgestattet und wird von den St. Pauli-Landungsbrücken gut zu sehen und zu hören sein, während die Lichtershow rund um AIDAprima die eindrucksvolle Kulisse bildet. Gegen 22.50 Uhr wird AIDAprima Kurs auf die Nordsee nehmen und zu einer 7-tägigen Reise entlang der atlantischen Westküste ab/bis Hamburg aufbrechen.


    An allen vier Eventtagen können sich Kreuzfahrtinteressierte außerdem in der bunten AIDA Urlaubswelt auf dem Platz der deutschen Einheit direkt vor der Elbphilharmonie Hamburg für ihren nächsten Traumurlaub inspirieren lassen. Die AIDA eigene Themeninsel, direkt am Wasser mit Blick auf das rege Treiben auf der Elbe gelegen, lädt bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten zum Entspannen und Verweilen ein. Die AIDA Reiseberater informieren über die schönsten Urlaubsreisen mit den AIDA Schiffen. Ein AIDA Gewinnspiel und viele Überraschungen für große und kleine Kreuzfahrtfans versprühen Lust auf Me(e)hr. Die originalgetreue Kabine von AIDAcosma rundet die Erlebniswelt ab.


    Die Öffnungszeiten sind wie folgt:


    Donnerstag, 9. Mai 2024: 10:00 – 22:00 Uhr

    Freitag, 10. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr

    Samstag, 11. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr

    Sonntag, 12. Mai 2024: 10:00 – 18:00 Uhr


    Mehr Informationen zu AIDA Cruises und dem HAFENGEBURTSTAG Hamburg sowie Buchung auf aida.de.


    Foto © MSC Cruises


    • MSC Cruises erweitert mit dem neuen Konzept „World's Greatest Bars“ sein gastronomisches Angebot an Bord
    • Die zwei weltweit renommierten und mehrfach ausgezeichneten Bars Paradiso und Sips aus Barcelona eröffnen Pop-ups an Bord

    MSC Cruises hat heute bekannt gegeben, sein erstklassiges gastronomisches Angebot mit dem brandneuen Programm „World's Greatest Bars“ weiterzuentwickeln. Das innovative Konzept bringt renommierte Bars vom Festland auf die Schiffe und bietet den Gästen dadurch ein einzigartiges Erlebnis auf See.


    Im Rahmen des Programms eröffnen weltberühmte Bars für sechs Monate Pop-up-Bars an Bord ausgewählter Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises.


    Die Barkeeper aus jeder kooperierenden Bar im Rahmen des Programms schulen die Bar-Teams an Bord persönlich und umfassend und weihen sie in ihre Geheimnisse wie besondere Geschmackskompositionen und Techniken ein, damit sie die Cocktails zubereiten können, die die Bars so berühmt gemacht haben.


    Das Programm umfasst preisgekrönte Bars wie das Paradiso und Sips aus Barcelona und bietet den Gästen die Möglichkeit, die feinste Mixology auf See zu genießen.


    Zitat

    Jacques Van Staden, Vice President Food & Beverages bei MSC Cruises, dazu: „Wir freuen uns sehr, das Konzept 'World's Greatest Bars' auf unseren Schiffen zu starten, um für unsere Gäste erstklassige und innovative Erlebnisse zu schaffen. Das neue Programm hebt unser gastronomisches Angebot auf ein neues Niveau. Wir freuen uns, solch aufregende Bars wie das Sips und Paradiso an Bord zu haben, zwei Bars also, die zu den besten der Welt gehören. Die beiden Bars sind derzeit unglaublich beliebt und wir sind stolz, dass unsere Gäste bei uns einen Eindruck ihrer außergewöhnlichen Kreationen erhalten können.“


    Das Programm startete am 1. April 2024, die beiden ersten Bars werden für sechs Monate an Bord der MSC Euribia gastieren.


    MSC Cruises entwickelt sein gastronomisches Angebot mit innovativen Konzepten kontinuierlich weiter. Zu den aktuellen Highlights an Bord zählen beispielsweise die Helios Wine Bar auf der MSC Euribia, ein immersives, digitales Erlebnis für Weinliebhaber, The Gin Project auf der MSC World Europa, ein Muss für Gin-Connaisseure mit über 70 Gins, oder die Masters of the Sea Mikrobrauerei auf der MSC World Europa, in der speziell gebrautes Bier aus entsalztem Meerwasser hergestellt wird.

    Das Erfolgsgeheimnis der Schlagerkönigin der Superlative ist unbestritten ihre Authentizität, Leidenschaft und Nahbarkeit und genau darauf können sich die Gäste der „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“ Reise freuen. Foto © Bergrecords/Anelia Janeva Photography / TUI Cruises


    Es ist eine Premiere der Superlative: Andrea Berg, Publikumsliebling, Powerfrau, Chartstürmerin und Rekordhalterin, wird im September erstmalig mit ihrer Band auf einem Kreuzfahrtschiff Live-Konzerte geben, und zwar an Bord der Mein Schiff Flotte. Vom 27. September bis 02. Oktober 2024 wird die Mein Schiff 7, das jüngste Flottenmitglied der Reederei, zur schwimmenden Schlagerbühne, wenn es heißt: „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“. Auf dem Weg von Hamburg über Invergordon bis Kirkwall und wieder zurück nach Hamburg wird Andrea Berg gemeinsam mit Stereoact feat. Lena Marie Engel, Georg Stengel und Pia-Sophie die Nordsee in ein Musikmeer verwandeln. Die Event-Reise ist in Kürze buchbar.


    Was Andrea Berg auf der Bühne versprüht, ist Magie – pure Lebensfreude und Entertainment auf höchstem Niveau. Das verspricht sie auch für „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“: „Ich freue mich schon jetzt riesig auf ein Wiedersehen mit meinen Fans an diesem ganz besonderen Ort. Ich bin mir sicher, dass diese Konzerte mit euch sowie unsere gemeinsame Zeit an Bord dieses neuen Kreuzfahrtschiffes für uns alle unvergesslich werden“, so die Ausnahmekünstlerin. Musikalisch hat Andrea Berg natürlich ihre unzähligen Mega-Hits mit an Bord der Mein Schiff 7. Und wer die Konzerte der Schlagerkönigin kennt, der weiß, dass sie immer in ausgelassenen Partys enden.


    Andrea Berg wird auf der Reise drei Live-Konzerte spielen. Die genauen Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Pro Reiseteilnehmer ist eine Eintrittskarte für eines der Konzerte buchbar. So wird garantiert, dass alle Kreuzfahrtgäste ein Ticket für ein Konzert erhalten.


    Poolparty und Solo-Konzerte


    Keine Kreuzfahrt ohne Poolparty und so werden Stereoact feat. Lena Marie Engel, Georg Stengel und Pia-Sophie für Partyspaß auf dem Pooldeck der Mein Schiff 7 sorgen. Außerdem werden die Sängerinnen und Sänger jeweils ein Solokonzert geben. Neben den vielen musikalischen Highlights können sich die Gäste der „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“ Reise auch auf zwei herrliche Seetage mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen freuen. Im Rahmen der Landgänge können die Gäste Invergordon in Schottland und Kirkwall auf den Orkney-Inseln entdecken. Die Hafenstadt Invergordon, am Meeresarm des Moray Firth gelegen, wird die Gäste der Event-Reise mit ihren zahlreichen Landausflugsmöglichkeiten bestimmt von Bord locken. Die Kreuzfahrer können sich auf die Spuren der bekanntesten Sage des schottischen Hochlandes - die vom Seeungeheuer Nessie - begeben. Und auch wenn sie es nicht zu Gesicht bekommen werden, wird ihnen allein beim Blick auf Loch Ness mit seinen malerischen Inseln der Atem stocken.


    Die Überreste aus vergangenen Zeiten sind auf den Orkney-Inseln allgegenwärtig. Zum Beispiel, der legendäre prähistorische Steinkreis „Ring of Brodgar“ oder das Steinzeitdorf Skara Brae. Für Whiskyfreunde ist sicherlich ein Besuch inklusive Verkostung ganz feiner Tröpfchen in der berühmten Highland Park Distillery der richtige Landausflug.


    Die Event-Reise startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen. Die Mein Schiff 7 ist außerdem eines der ersten Kreuzfahrtschiffe, das für den Betrieb mit Methanol und perspektivisch mit grünem Methanol vorbereitet ist. Das jüngste Flottenmitglied ist mit einem Landstromanschluss ausgestattet und kann somit in allen Häfen, in denen grüner Landstrom verfügbar ist, fast emissionsfrei im Hafen liegen.


    Infos zu Buchung und Preisen


    Die 5-tägige Event-Reise „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“ mit der Mein Schiff 7 ab/an Hamburg vom 27. September bis 02. Oktober 2024 gibt es ab 1.149 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 1.279 Euro pro Person in einer Außenkabine und ab 1.349 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium- Inklusivleistungen.


    Die Event-Reise „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“ mit der Mein Schiff 7 ist in Kürze im Reisebüro oder unter http://www.meinschiff.com buchbar.


    Weitere Infos unter: www.meinschiff.com/andrea-berg