Barrierefrei reisen mit dem Flussschiff MS Viola von Phoenix Reisen

  • MS Viola, Foto © Phoenix Reisen


    Phoenix Reisen erweitert sein Portfolio und ermöglicht ab Mai barrierefreie Rhein-Kreuzfahrten auf der MS Viola ab Bonn-Rotterdam-Bonn oder Bonn-Rüdesheim-Bonn.


    Johannes Zurnieden, Gründer des Bonner Kreuzfahrtveranstalters Phoenix Reisen zeigte sich von der Idee beeindruckt, Menschen mit Unterstützungsbedarf das eigenständige Reisen zu erleichtern. Denn schließlich haben es Rollstuhlfahrer im öffentlichen Raum immer noch schwer. Selbst kleine Hindernisse können unüberwindbar sein, wenn man im Rollstuhl sitzt. Aus diesem Gedanken heraus ist die MS Viola, ein barrierefreies und behindertengerechtes Flusskreuzfahrtschiff, mit 34 rollstuhlgerechte Kabinen entstanden.


    Dieser Prozess ist vor allem von einer engen Zusammenarbeit mit seinem Team sowie langjährigen und kompetenten Partnern geprägt. Dazu zählt zum einen die renommierte Reederei Rivertech, unter Führung von Johan Rijfers mit über 30-jähriger Erfahrung als Reeder, zum anderen das weltweit operierende Unternehmen sea chefs, die für die hervorragende Hotel- und Küchenleistung an Bord verantwortlich zeichnen. Mit dem Malteser Hilfsdienst, einer der größten caritativen Dienstleister Deutschlands und Runa Reisen, der Spezialist unter den barrierefreien Reiseveranstaltern, hat Phoenix Reisen zudem weitere Unterstützung ins Boot geholt. Beide sind fachlich qualifiziert und stehen mit professioneller Erfahrung, Wissen und Manpower begleitend und unterstützend zur Seite.


    Das Ergebnis nach einer monatelangen Komplettsanierung ist eine Symbiose aus Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit. Extra breite Türen, höhenverstellbare Betten, unterfahrbare Waschbecken und befahrbare Duschen sind nur einige wenige Beispiele aus der Fülle von Veränderungen. Währenddessen stehen für mitreisende Begleitpassagiere eigene Kabinen zur Verfügung. Neben den genannten Ausstattungsmerkmalen sorgen Annehmlichkeiten wie Restaurant, Panoramasalon, Friseur, Sonnendeck und nicht zuletzt die Crew für die typische Phoenix-Atmosphäre.

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden