MS 6: Adria oder Griechenland?

  • Hallo liebes Forum,

    mein Freund ubd ich möchten gerne im Sommer unsere erste Kreuzfahrt antreten. Da ich Lehrerin bin, sind wir leider auf die Schulferien angewiesen. Zwei Routen mit der mein Schiff 6 kommen für ins in Frage:

    1) Malta - Kreta (Souda) - Rhodos - Mykonos - Athen

    2) Triest - Dubrovnik - Kotor - Bari - Sizilien

    Grundsätzlich würden wir die meisten Ausflüge gerne auf eigene Faust machen.

    Welche Kreuzfahrt würdet ihr denn empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Zielen? Gerade Ende Juli/ Anfang August? Auch bezüglich der Hitze?

    Mykonos und Athen würden mich sehr interessieren. Die Akropolis zu sehen, fände ich klasse. Hierfür würde ich Evtl gerne einen Ausflug buchen, um den langen Schlangen am Eingang zu entgehen. Sorge macht mir nur die große Hitze...

    Dubrovnik interessiert mich ebenfalls, bei Kotor soll die Einfahrt in den Hafen so sehenswert sein? Wie sieht es denn mit Ausflügen bei den einzelnen Städten aus?

    Welche Tour erachtet ihr als abwechslungsreicher?

    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen :)

    Liebe Grüße,

    Giulia

  • Hallo Giulia,


    sehr cool, dass ihr eine Kreuzfahrt machen wollt ?

    Und schön, dass du dich hier bei meertreffen meldest - wir haben sehr erfahrene Kreuzfahrer, da kommen bestimmt noch weitere Tipps ☺️


    Also ich kann lediglich Dubrovnik empfehlen. Die anderen Ziele kenne ich leider (noch) nicht ... Dubrovnik ist auf jeden Fall richtig schön... und der Ausflug war spannend. Zudem gibt es niedliche Restaurants und tolle Ausblicke.


    Zu den Ausflügen: Zum Wetter kann ich natürlich nicht so viel sagen. Das ist ja anscheinend nicht mehr richtig vorhersehbar, wenn wir mal an letztes Jahr denken ? Die Organisation auf der Flotte von Mein Schiff ist jedoch wirklich sehr sehr gut. Nicht so große Gruppen, keine lange Wartezeiten, gute Routen ... genügend Zeit für Fotos, Besichtigungen etc.


    Und wenn ihr auf eigene Faust loswollt, auf dem Schiff gibt es sehr viele Infos und Hilfe.


    Wünsche euch viel Spaß bei der Auswahl ?

  • Hallo ??



    vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung. Wir haben uns für Griechenland entschieden und heute morgen direkt gebucht. Jetzt beginnt die Vorfreude und ich kann es kaum abwarten.

    In der App konnte ich mir die Ausflüge schonmal genauer anschauen. So erfahrungsgemäß... ein 4-stündiger Ausflug an den Strand in Kreta, der mit „nachmittags“ angegeben ist. Wann startet so ein Ausflug? Schiff legt um 18 Uhr ab. Ich stelle mir die Frage, ob man sowas mit einem Ausflug nach Chania auf eigene Faust am Vormittag kombinieren kann. Wäre dann das Zugeständnis gegenüber meinem Freund, der einen strandurlaub bevorzugt hätte ;)

    Falls wir uns doch für den halbtags-vormittags-Ausflug nach Athen entscheiden sollten... wann muss man das reservieren? Möglich ist es ja ab 30.03.

    Reicht auch an Board?


    In der App habe ich gesehen, dass man Tische reservieren kann. Ist das für die Bezahlrestaurants oder reserviert man generell auch die Restaurants mit Tischbedienung, die im All inklusive enthalten sind?





    Fragen über Fragen... :-)



    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Donnerstag!

  • Hi Giulia, schön das du bei uns bist.


    Im Mittelmeerraum sind im Sommer Temperaturen von 30 bis 35° Grad keine Seltenheit.

    Der nördliche Teil Griechenlands kann auch schon mal mit 40° Grad zuschlagen.

    Allerdings relativieren verschiedene Winde im Mittelmeerraum das Ganze, je nachdem wo ihr euch aufhält. Einfach an die richtige, luftige Kleidung denken, noch dazu auf eine Kopfbedeckung und den Haut-/Augenschutz achten, viel trinken, dann kann nichts passieren.

    Schließlich passt sich der Körper im Urlaub sehr gut an. :)


    Schönen Feierabend. #aidamary

  • Hey Giulia,


    Suuuuper :-) Kreuzfahrten sind immer die richtige Urlaubsentscheidung :-)

    Freue mich für euch!

    Schau auch gerne hier immer bei den Angeboten, sind oftmals tolle Touren zu sensationellen Preisen dabei :-)


    Also weiß nicht genau wann die Zeiten feststehen ... wir haben entweder eine Tour auf eigene Faust gemacht oder eine vom Schiff mitgemacht. Kann mir schon vorstellen, dass die Tour bei euch nach dem Mittag - also gleich 13 Uhr - startet... dann müsst ihr mal schauen, wann ihr vom Schiff kommt und wie die Entfernungen sind...


    Soweit ich weiß, könnt ihr auch auf dem Schiff Touren buchen. Vorher ist natürlich besser, da manche Touren auch ausgebucht sind ...


    Also ich weiß nur, dass für die exklusiven Restaurants, also Bezahlrestaurants, Tische gebucht werden müssen... sonst haben wir nie reserviert und denke, dass das gar nicht nötig ist bzw. Gar nicht geht.

    Vll wissen die Anderen hier mehr?


    Liebe Grüße