Reederei Royal Caribbean beauftragt französische Werft mit sechstem Schiff der Oasis-Klasse

  • Foto © Royal Caribbean International


    Das weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. hat die französische Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire mit dem Bau ihres sechsten Schiffs der Oasis-Klasse beauftragt. Damit reiht sich der stählerne Riese gleich hinter ihre Schwesterschiffe Oasis of the Seas (2009), Allure of the Seas (2010), Harmony of the Seas (2016), Symphony of the Seas (2018) und dem noch nicht benannten fünften Oasis Neubau (2021) ein. Allesamt repräsentieren und verkörpern sie die weltweit größte Schiffsklasse.


    Mit einer Vermessung von 231.000 BRZ wird der Neubau die aktuelle Rekordhalterin, die „Symphony of the Seas“ (228.081 BRZ) in den Schatten stellen. Damit einher geht zugleich eine Kapazitätserweiterung. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass nach Beendigung der Bauzeit und der geplanten Auslieferung im Herbst 2023 insgesamt 5.714 Passagiere bei Doppelbelegung verteilt auf 2.857 Kabinen zuzüglich Besatzungsmitglieder an Bord Platz finden.


    Zitat

    „Es ist uns eine große Freude, die Bestellung eines weiteren Schiffes der Oasis-Klasse bekannt zu geben. Dies verdeutlicht die Erfolgsgeschichte dieser Schiffsklasse sowie die langjährige Partnerschaft zwischen Chantiers de l'Atlantique und Royal Caribbean Cruises Ltd.”, so Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.


    Zitat

    Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Aatlantique ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, nun das dreiundzwanzigste Kreuzfahrtschiff für RCL bauen zu dürfen. Der Auftrag spiegelt das uns entgegengebrachte Vertrauen wider, welches auf unserer langjährigen Zusammenarbeit sowie unseren innovativen Lösungen basiert.“


    Momentan steht das Vorhaben noch unter Finanzierungsvorbehalt, sollte aber voraussichtlich im zweiten beziehungsweise dritten Quartal dieses Jahres verabschiedet worden sein.

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Ich frage mich jedesmal, wenn so ein neues Schiff gebaut wird, wo das ganze Personal rekrutiert wird? Die Royal Caribbean ist ja nur eine unter vielen Reedereien.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery