Frischwasser/Abwasser

  • Hallo,


    mein Name ist Annika, ich bin 20 Jahre alt und freue mich hier im schönen Forum gelandet zu sein.

    Brauche noch ein wenig Zeit, um mich zurechtzufinden, aber das wird schon. :S


    Heute hatte ich ein Gespräch mit meinen Arbeitskollegen. Diese meinten, dass das Wasser auf den Schiffen geklärt und dann wieder dem allgemeinen Gebrauch zugeführt wird. Das heißt, Küche, Trinkwasser (was später bsp. mit Cola Sirup versetzt wird), Duschen, Pool, etc. pp.

    Aus diesem Grund soll das Wasser auf den Schiffen sehr chlorhaltig sein und dementsprechend schmecken.

    Ist da was wahres dran? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. =O


    Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären. Thääänks...

    Annika

  • Hallo,



    ja, da ist was dran, aber nicht in der üblen Form :)

    Das Wasser wird in der Tat aufbereitet. Dabei wird aber - wie auch an Land- unterschieden in verschiedene Stufen der Verdreckung.

    Hier https://www.mein-schiffsexpert…schiff-abwassermanagement , hier https://de.wikipedia.org/wiki/…erversorgung_auf_Schiffen und hier https://www.focus.de/reisen/vi…n-sollten_id_6566001.html steht einiges darüber.


    Kurzum: Das Trinkwasser wird aber nicht aus dem Abwasser gewonnen sondern aus aufbereiteten Meerwasser. Dieses wird gechlort um Bakterien zu entfernen.

    Daneben gibt es aber an Bord auch Mineralwasser, welches an Land "getankt" wurde.


    Ciao,

    Wolfgang