Nordamerika 2 - Tipps für Ausflüge

  • Liebes Forum,
    kommen gerade von unserer Kreuzfahrt Nordamerika 2 mit der AIDAbella zurück!


    Wichtig: ESTA-Bescheinigung und Reisepass nicht vergessen!!!


    Hier einige Tipps:


    Montreal: Infostand der Stadt Montreal mit Infomaterialien (Stadtplan, Metrolinien) in Empfangshalle am Anleger - Nachfragen werden gern geantwortet (engl), Altstadt mit Kathedrale (ein muss), Fußgängerzone und Rathaus etc zu Fuß zu erreichen, zum Mont Royal kann man mit Metro und/oder Bus fahren, von einem in der Nähe gelegenen Parkplatz dort oben hat man eine herrliche Sicht auf die Stadt, das ehemalige Olympiagelände etc.


    Quebec: Infostand der Stadt Quebec mit Infomaterialien in Empfangshalle am Anleger
    Die französisch geprägte Altstadt von Quebec kann gut zu Fuß erreicht werden (unbedingt die Gemälde an den Giebelseiten zweier Häuser anschauen), mit Funiculaire (Schrägaufzug) geht es in die Oberstadt und zum Hotel Château Frontenac (nicht versäumen, es auch von innen zu besuchen) und über viele Treppen zur Citadelle, eine Fahrt zum Montmorency-Wasserfall mit Metro und/oder Bus kann empfohlen werden,


    Halifax: Am Infostand im Terminal haben wir eine Karte mit einer vorgegebenen Spazierroute erhalten, auf die wir entlanggegangen sind. Zunächst ging es zum Public Garden (Botanischen Garten), anschließend zur Citadelle (mit Innenbesichtigung) und danach am Uhrenturm vorbei am Pier entlang (dauert etwas länger) zum Schiff.


    Bar Harbor: Leider dauert die Einreiseprozedur in die USA - die letzten waren um 14:00 dran! Und leider werden die organisierten AIDA-Touren bevorzugt abgefertigt! Daher also so früh wie möglich von Bord!
    Am Infostand der Stadt an der Straße rechts am Hafengelände haben wir von einer kostenlosen Busfahrt (Freebus) durch den Acadia-Nationalpark erfahren (lediglich ein Eintrittsgeld von 5,- CAD und ein Trinkgeld für den Busfahrer werden erwartet). Der Infostand der Acadia-Nationalparkverwaltung befindet sich in einer Seitenstraße (Hauptstraße entlang - dann Wegweiser Fire / Police folgen!). Man kann zwischen 4-5 verschiedenen Touren wählen, den Bus an beliebigen Stellen verlassen, ein Stück wandern und an einer anderen Stelle wieder einsteigen (Busse fahren alle 20 - 30Min). Leider konnten wir nur die kürzeste Strecke (1 1/2 Std.) wählen, um pünktlich an Bord zu sein.


    Boston: Unser Liegeplatz war ziemlich weit von der Stadt entfernt! Daher unbedingt empfehlenswert ist eine Tour mit einem Hop-on-Hop-off-Bus (wir waren mit Superbus unterwegs und sind an Station 13 ausgestiegen, um noch ein Wegstück auf dem Freedom-Trail zurückzulegen). Superbus brachte uns auch zum Schiff zurück.


    New York: Einlaufen gegen 7:00 - an der Freiheitsstatue vorbei. Hier haben wir den Ganztagsausflug (7 Std - ca. 9:00 - 16:00) und die Lichterfahrt (4 Std - ca. 19:00 - 23:00) gebucht - beides unbedingt empfehlenswert und wie immer von "> toll organisiert. Von Pier 92 bis zum Times Square braucht man zu Fuß ca. 1/2 Stunde.


    Viel Spaß auf der Route!


    Übrigens hatten wir total ruhige See, meist schönes Wetter und haben jede Menge Delfine gesehen! Mitreisende wollen auch Wale gesehen haben.