La Coruna, Le Verdon, LeHavre. Günstig was machen?

  • Hallo,


    wir ( 2 Erw. 2 Kinder ) sind ab nächster Woche auf der Nordeuropa 15 unterwegs. Eigentlich ist uns bei den meisten Stationen klar, was wir machen wollen. Zu drei Stationen habe ich allerdings noch Fragen:


    La Coruna: Wir würden gern nach Santiago de Compostela fahren. Geht das per Linienbus? Gibt es Mietwagenstationen am Hafen? Sonstige Tipps?


    Le Verdon: Ich würde mir gern einen Wagen mieten. Gibt es Mietwagenstationen am Hafen oder in der Nähe?


    LeHavre: Würde gern einen Wagen mieten. Gibt es Mietwagenstationen am Hafen? Alternative Möglichkeiten, mit dem Linienbus etwas anzufahren?


    Vielen Dank für Eure Tipps!



    Grüße vom Ambergauer

  • Hallo,
    in La Coruna liegt er direkt in der Stadt. Hier dürfte es kein Problem sein.
    Le Verdon ist so eine Sache für sich. Nur eine Pier, eigentlich kein Hafen weit und breit! Kein Haus weit und breit. Hier mit dem Shuttle in das nächste Örtchen fahren, oder auf dem Schiff bleiben.
    In Le Havre mit dem Shuttle zum Busterminal fahren. Dem Fahrer das aber mitteilen.


    Wolfgang

  • Hallo Ambergauer :)


    Wir haben vom 2. - 16. 6. diese Reise gemacht und ich kann zu den 3 Häfen folgende Tipps geben.


    A Coruña: Ob ein Linenbus nach Santiago fährt kann ich nicht beantworten, aber wir sind, nachdem wir in der Stadt waren, mit einem Linenbus zum Herkulesturm gefahren. Das ist ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert in A Coruña, dem Wahrzeichen der Stadt (UNESCO-Welterbe). Unweit des Herkulesturms steht eine Breogán Statue, dem mythologischen Vater des galizischen Volkes.


    Le Verdun-sur-Mer Dies ist ein kaum genutzter sehr unattraktiver Containerhafen, der Ort ist einige Kilometer entfernt und hat nur ca. 1300 Einwohner. Keine Taxen oder Mietwagen am "Hafen" (siehe begefügtes Bild). Wir haben ein Tagestour ins Medoc und nach Bordeaux gebucht, sehr teuer - 99,90 Euro pro Nase.


    Le Havre Wir sind mit einem Linienbus, ab Bahnhof (ca. 20 Minuten Fußweg) nach Honfleur gefahren. Dieses attraktive Städtchen ist für Fotografen ein Kleinod.


    Viel Spaß auf der AIDAstella
    wünscht
    aurafan
    :O

  • Von nahe des Hafens La Coruna fährt ein Linienbus zum Bahnhof. Ich weiss nur nicht mehr die Liniennummer. Musst Dich halt durchfragen.


    Die Fahrt mit der Bahn, einem Medium Distance Train (MD), dauert zwischen 35 und 40 Minuten und kostet (einfache Fahrt) zw. 6 und 7 EUR. Kommt auf die Zeit an. Der ARCO, ein Expresszug, kostet etwa das Doppelte. Er ist auch nicht viel schneller.


    Für Euch ideal wäre die Abfahrt um 9:40 Uhr oder 10:35 Uhr.


    Fahrkarten gibt's am Schalter.


    Die Bahnstrecke ist schön und fast ganz neu. Höchstgeschwindigkeit: 160 kmh =)


    Vom Bahnhof Santiago d.C. bis zur Kathedrale geht's zu Fuß in etwa 20 Minuten.


    Hier verlässt ein MD gerade den Bahnhof La Coruna:



    und hier den in Santiago:


  • Und Bulli Fan =) =) =)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Hallo,


    wollte mich nochmal melden, nachdem wir den Urlaub nun hinter uns gebracht haben. 8)


    Also Amsterdam haben wir alles zu Fuß auf eigene Faust gemacht. Sehr zu empfehlen.


    In Dover sind wir mit dem AIDA-Bus nach London gefahren ( London auf eigene Faust ). Recht kurzer Aufenthalt - lange Rückfahrt. Würde hier zukünftig wohl den Zug wählen.


    Portland - DIE positive Überraschung dieser Reise! Super nette Leute, die sich richtig um ihre Gäste bemühen. Wir waren mit dem kostenlosen Shuttle in Weymouth, haben uns dort das Fort und die Innenstadt angesehen. Sehr schön! Meine Empfehlung.


    La Coruna: Wir sind mit dem MD nach Santiago gefahren. War ein super Tip! Hat wunderbar geklappt und würden wir auch wieder so machen.


    Santander: Alles auf eigene Faust zu Fuß.


    Le Verdon: Ach du Kacke! Hier ist ja der Teufel los! Kein Taxi. Der Zug braucht auch zwei Stunden bis Bordeaux und der 10-EUR-Shuttle nach Soulac ist sein Geld nicht wert. Unsere Empfehlung: Zu Fuß zum Strand und einen Badetag einlegen oder das Schiff genießen.


    Brest: Sind wir auf eigene Faust mit dem kostenlosen Shuttle in die Stadt. Wenig sehenswert. Beim nächsten Mal wohl eher in eines der mittelalterlichen Städtchen im Umland.


    LeHavre: Mit dem öffentlichen Mittagsbus nach Honfleur. Leider viel zu wenig Zeit dort. Unsere Empfehlung: Gleich früh morgens zu Fuß ( die Shuttlebusse fahren erst ab 9:00 ) zum Bahnhof und von dort mit dem ersten Bus nach Honfleur. Traumhaft schönes Städtchen.



    Grüße vom Ambergauer

  • La Coruna: Hab mich erkundigt, vom Terminal zum Bahnhof fährt Buslinie 5. Hab nur nix über wie oft bzw. wie lang man fährt gefunden. Hat jemand da schon ERfahrungen?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: