"Just Aida"- Hilfe?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und bin auch Neuling, was "> angeht.
    Ich habe bisher lediglich eine Kreuzfahrt für 7 Tage gemacht und zwar mit der Costa Serena.


    Ich habe folgende Fragen bzw. brauche wirklich Hilfe:
    Eine gute Freundin und ich (beide 19 Jahre alt), haben vor kurzem Abi gemacht und möchten jetzt zusammen in den Urlaub. Vor ein paar Tagen sind wir auf die Angebote von "Just ">" gestoßen- und ein Angebot wäre auch sehr interessant für uns. Entweder ab dem 7.6.13 (öMM mit der Aidadiva) oder ab dem 8.6.13 (wMM mit der Aidavita).


    Nun habe ich ein paar Fragen, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin:


    1.Hat hier schonmal jemand mit "Just Aida" gebucht und Erfahrungen gemacht? Die Routen würden uns beide gefallen, von daher wäre das schonmal kein Problem.


    2.Ich habe größere Bedenken, was die Kabinen angeht! Wir würden entweder mit der "AIDAvita" oder der "AIDAdiva" fahren: Eigentlich wollten wir eine Innenkabine buchen- jetzt gibt es aber die Möglichkeit, für 50 Euro mehr eine Außenkabine zu bekommen. Meint ihr, dass sich das lohnt? Sind die Innenkabinen sehr eng? Meine Bedenken sind, dass man bei Just Aida nur die schlechten Kabinen bekommt, sprich die, die sehr laut sind usw.. Natürlich kann das immer passieren, aber ist das bei dieser Buchungsweise zwingend gegeben? Außerdem habe ich gelesen, dass bei Außenkabinen auch Sichtbehinderung möglich ist- das heißt es kann passieren, dass ich eine Außenkabine buche und letztlich doch kaum Tageslicht habe, weil irgendeine Wand vor meinem Fenster ist?


    3.War schonmal jemand auf einem der beiden Schiffe und kann mir dazu etwas sagen?


    4. Ist es bei Just Aida wirklich der pure Zufall, welche Reisen man bekommt? Oder kann man anhand irgendwelcher Dinge schon vorher relativ sicher sagen, welche der beiden Reisen es voraussichtlich werden wird?


    Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber ich habe noch nie eine solche Reise gemacht und 700 Euro (+x) sind für uns doch nicht gerade wenig..


    Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch für einige Antworten! :)


    Lg Ju :-)

  • Hallo ich bzw wir haben zwar noch nie Just "> gebucht. Daher aber Vario und bei Vario kann man nur den Kabinentyp bestimmen(Innen-Aussen-Balkon) aber nicht wo diese liegt auf welchem Deck oder sogar die Kabinennummer. Haben bis jetzt immer super Kabinen bekommen. Hatten sogar schon 3x das Glück das wir Innen gebucht haben und eine Aussenkabine mit Fenster bekommen haben.
    Es kommt halt immer drauf an was Ihr haben möchtet. Wir hatten jetzt schon Innen-Aussen mit Fenster und eine Balkonkabine.
    Wenn man nicht viel auf das WErt legt reicht eine Innenkabine vollkommen aus. Dafür kann man dann das übrige Geld für Shopping verwenden. WEnn aber die Aussenkabine jetzt nur 50 Euro mehr kostet würde ich diese auch buchen dann habt Ihr zumindest Tageslicht. Hatten auch schon eine Aussenkabine mit eingeschr. Sicht, dann hing ein Rettungsboot vor unserem Fenster sahen aber trotzdem aufs Meer da genau die Fenster vom Rettungsboot vor uns waren :-).


    LG

  • Hallo Ju1993,


    wir haben 3 Aida-Reisen hinter uns (davon 2mal mit AidaDiva: 7 Tage öMM und 16 Tage Transasien) sowie 1mal mit AidaBella (Kanar. Inseln und westl MM). Jedes Mal hatten wir mit "Just first Aida" eine Innenkabine gebucht und waren bisher nie enttäuscht. Dazu muss ich sagen, dass wir die Kabine im Wesntlichen nur zum Schlafen, also von ca 0 Uhr bis 8:30 Uhr genutzt haben und natürlich zum Frischnachen und Umziehen zwischendurch. Dazu reicht uns aber die Innenkabine völlig, die jeweils auf einem der mittleren Decks (in unserem Fall Deck 2mal Deck 6 und 1mal Deck 7) lag. Die Kabinen waren ruhig gelegen, also keine Lärmbelästigung durch Motorgeräusche, Aufzug oder Ähnliches).
    Auf den Aida-Schiffen wird so viel geboten, dass wir nicht auf die Idee gekommen sind, mehr Zeit als nötig in der Kabine zu verbringen.
    Wer allerdings Sichtkontakt nach draußen braucht, wird nicht zufrieden sein. Dem würde ich dann aber die doch deutlich teurere Balkonkabine empfehlen.


    Beste Grüße und viel Spaß auf einem AIDA-Schiff


    Uli R.

  • Hallo,


    dah habt ihr ein richtiges Steitthema aufgegriffen, die Erfahrungen und die erfüllten oder unerfüllten Erwartungen sind sind so vielseitig, dass es schwierig ist.


    Eine Regel wirst du nicht finden.


    Frage dich welche Route die bessere ist? Die wird naturgemäß besser gebucht sein.
    Ich würde mal behaupten die Vita Route, Port Said ist gerade nicht so der Urlaubermagnet, Ausserdem ist der Flug günstiger für die die Anreisepaket bei Vario oder Premium buchen.
    Westliches Mittelmeer ist eher die Partyroute.


    Die Frage nach wieviel Kabinen noch frei sind bringt dich auch nicht viel weiter, weil Kabinen gerne knapp gehalten werden und Kontingente geblockt sein können, die nach einer Aktion wieder freigegeben werden.


    Wenn du Aussen buchst und es ist bei der Justauswahl eine große "> dabei, ist die Tendenz, dass du relativ weit unten bist sehr groß, es gibt auf den Großen viele Innen und Balkone, diese bereits ab Deck 5. Die wenigen Aussen sind mit Sichtbehinderung und werden eher mit Vario verteilt.


    Die Tendenz, zumindest was ich über viele Jahre beobachtet habe (ich fahre seit 1996), geht dahn, dass Vario von oben runter und Just von unten nach oben verteilt wird. Ich habe bewusst das Wort Tendenz benützt!


    Wenn man eine wirklich schlechte, sprich laute Kabine oder weit hinten oder vorne bei Just bekommt , muss man sich wirklich sagen, einfach Pech gehabt aber viel gespart. Klar ist, dass Premiumbucher zuerst kommen und die buchen mit Sicherheit keine Kabine direkt über oder neben der Ankerkette.


    Auch kann man beobachten, dass Erstbucher nicht unbedingt die schlechteste Kabine bekommen. Der Kunde soll ja angefixt werden und wenn jemand 1 Woche kein Auge zubekommt, wird er nicht mehr buchen.


    Just und Vario sind Zufallsvergaben, aber ich glaube nicht, dass der Zufall eine Maschine ist.


    Ich würde also Just Innen buchen, weil ich tippe es wird die Diva. Nicht nur wegen der Route, sie ist das grössere Schiff und viele finden die Diva nicht so besonders. Bei den Nachfolgeschiffen wurden viele Dinge verbessert weil man aus der Diva gelernt hat. Somit ist die Chance auf eine Kabine auf einem höheren Deck größer. Also leiser bis komplett ruhig. Auch wenn der Aufpreis auf Aussen nur gering ist, würde ich es nicht machen. Wie gesagt, weit oben wird die nicht sein, eher mit Sichtbehinderung, du hast zwar Tageslicht, aber die Sicht auf einen Stahlträger oder den Propeller eines Rettungsbootes. Auch könnte es eine Kabine auf dem Joggingdeck werden, wenn es doch Vita sein sollte, da sieht dann jeder in die Kabine wenn das Licht brennt, auch so macht man am Tag eher die Jalousie herunter, weil so ganz blickdicht ist das einfach nicht.

    Ja es muss ncht die Diva werden, es könnte auch die Vita sein;-) Das Thema Flugauslastung der Kontingente spielt auch eine Rolle!


    Pepe

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Wir haben uns entschieden, die Meerblickkabine zu buchen und zu hoffen, dass wir eine gute Kabine bekommen.


    Bekommt man eigentlich 3 oder 4 Wochen vor Reisebeginn die Route mitgeteilt?


    Lg Ju

  • Hallo,


    wir buchen nur vario und just und hatten bei der Kabinenvergabe immer Glück . Bei Balkon gab es die letzten Male Deck 5 und 6 die sind sogar noch ein bisschen größer wie die anderen und bei der Aussenkabine gab es eine auf Deck 4 wo ich auch erst Angst hatte , war aber auch völlig o.k.
    Ich persönlich buche meist Balkon wenn möglich , aber mindestens aussen
    da ich mit einer innenkabine absolut nicht klar komme . Die Zuteilung der Reise müßte eigentlich irgendwo stehen , ist auch immer unterschiedlich.
    Ich wünsche Euch dann viel Spaß