Oslo zu Fuß, Ausflug AIDA?

  • Hallo,


    wir machen die Kurzreise mit der Cara Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel. Wir möchten gerne die Eisbar besuchen, doch leider ist die Liegezeit sehr kurz. Ankunft am Abend 22.00 Uhr am nächsten Tag 14.00 Uhr Abfahrt. Alle Mann an Bord wahrscheinlich um 13.30 Uhr, wenn die Liegezeit so bleibt.


    Wir sind mit unseren Müttern unterwegs, die zu Fuß nicht mehr so gut unterwegs sind. Da aber die Eisbar nicht so weit entfernt ist (15 Minuten Fußweg) hatten wir uns gedacht auf eigene Faust. Doch leider ist lt. Internet die Bar erst ab 16.00 Uhr geöffnet.....


    Dann gibt es nur noch die Möglichkeit mit "> den Ausflug OSL08 zu machen, d. h. zu Fuß 1:30 Stunden und Eisbar. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, ob dies für ältere Menschen machbar ist?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :seufz:

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Die Icebar ist doch bis nach Mitternacht offen. Dann einfach noch am Ankunftsabend mal vorbeischauen. Freunde haben gesagt das sich ein Besuch auf eigene Faust in jedenfall lohnt.
    Wir werden deine Route im Oktober befahren inkl. Besuch der Eisbar.

  • Danke Richi für die Antwort. Hatte ich auch schon kurz daran gedacht. Wären wir alleine, hätten wir das gemacht.


    Haben gestern den Ausflug über "> gebucht.


    Kann ja dann mal berichten, wie die Tour war. Vielleicht habe ich dann noch den ein oder anderen Tipp parat ;)

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Bitte Bitte ... ein kurzer Bericht und den ein oder anderen Tipp nehmen wir gern noch mit.


    Wünschen euch viel Spaß an Bord


    Auf :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:sehn

  • Mache ich :D


    Viel Spaß bei Euren AIDA-Reisen :aida:

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Ist zwar schon ein bisschen her, doch hier der versprochene Bericht von Oslo: ;)


    Liegeplatz Vippetangen Pier
    Wettervorschau: leicht bewölkt, 23° C
    Nächte Etappe: 277 Seemeilen (513 Kilometer)


    Ausflugstag für uns. Spaziergang durch Oslo mit anschließendem Besuch der ICEbar. Carina (Scout) und Gabriel führten uns. Wir schauten uns die Festung an, wo auch Staatsempfänge stattfanden. Trotz dass es militärisches Gebiet war (es gab die eine oder andere Wache), durfte man ohne weiteres dort rumlaufen. Von dort oben hatte man einen schönen Blick auf den Hafen, der ein wenig von den vielen Baustellen getrübt war, doch die Sonne machte alles wett, denn wir hatten 25° C. In Oslo leben z. Z. 600.000 Einwohner und da die Zahl stetig wächst, werden jede Menge Häuser gebaut. Interessant ist es, das man mit der Straßenbahn innerhalb von 20 Minuten in den weiten Wäldern von Oslo ist und im Winter dort mit den Skiern fahren kann. Man sah von weitem die Sprungschanze, die erst letztes Jahr zur Olympiade gebaut wurde. Die Norweger haben aber nichts Nennenswertes geholt.


    Weiter ging es Wege aus Kopfsteinpflaster hinunter zum Rathaus, das von außen nicht besonders schön war, doch innen weist es nette Kunst im Stil der 70iger Jahre auf. Ganz hübsch. Jetzt kam das Highlight dieses Ausfluges, die ICE bar. Wir bekamen jeder einen warmen Umhang mit pelzumrandeter Kapuze dran und Handschuhe, den die Bar hatte eine Temperatur von -15° C. Ohne die Handschuhe konnte man das ebenfalls aus Eis gereichte Getränk nicht halten. Es war ein tolles Erlebnis. Sitze, Wände alles aus Eis. Nach 20 Minuten mussten wir raus, aber da wurde uns auch schon ein wenig kalt. Draußen strahlte immer noch die Sonne vom Himmel.


    Wir schauten uns noch das Parlament an, wo in der Woche und auch am Wochenende immer das Licht im Inneren brannte, damit man denkt, die Arbeiten rund um die Uhr. Dann verließen wir unsere Gruppe, da wir noch ein wenig selber rumschauen wollten. Wir besuchten das Hard Rock Café und ein Cafe auf der Hauptstraße und dann mussten wir auch schon wieder zurück aufs Schiff, denn alle Mann an Bord 13.30 Uhr. Wir verliefen uns leider ein bisschen, doch wir schafften es noch rechtzeitig an Bord zu kommen (13.15 Uhr).

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1