Schwanger aufs Schiff

  • Hallo,


    ich habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden.


    ich weiß, dass Aida nur Schangere bis zur 23.Woche +6Tg. mitnimmt. Wie kontrolliert Aida dies??


    Weiß das zufällig jemand? Kontrollieren die den Mutterpass oder verlassen die sich auf die eigenen Angaben und fertig??


    Würde mich sehr über Antworten freuen. ich selber bin bei Reiseantritt in der 23. Woche daher noch im "limit" aber mich würde es generell mal interessieren. Kann mir kaum vorstellen das die sich den Mutterpass vorlegen lassen...


    Danke und LG von der Nordsee
    Sylti

  • Hallo Sylti,


    Du weißt ja auf jedem Schiff gibt es ein Bordhospital. Dort muss jede Schwangere vor dem Ablegen zur Untersuchung erscheinen.


    Es wird per Ultraschall der Kopfumfang gemessen und somit die Schwangerschaftswoche ermittelt.


    Halt Stopp: "> ist kein Gruselkabinett des Dr. Mabuse. Jetzt mal Spaß beiseite.


    Es wird sicherlich auf die Krankenversicherung im Fall der Fälle hinauslaufen. Wenn Du also wissentlich nach der 23. Woche an Bord gehst, müsstest Du bei auftretenden Komplikationen die Kosten für die Behandlung oder Rücktransport wahrscheinlich selber übernehmen.


    Untersucht wird keiner. Auch eine "Passkontrolle" findet nicht statt. Bedenke aber bitte, dass die Kosten im Gesundheitswesen, gerade was Auslandsaufenthalte betrifft, extrem hoch sind.


    Viele Grüße,
    Endurance

  • Hi,


    "> geht hier beim Einchecken nach Augenmaß. Sieht der "Einweiser" deinen Bauch fragt er nach der Woche der bestehenden Schwangerschaft. Sollte frau etwas fülliger sein oder weite Sachen tragen, wäre wohl auch ein "durchschlüpfen" möglich. Im Zweifelsfall wird wohl der Mutterpass geprüft.


    Bei weiteren Zweifeln würde ich annehmen, dass frau nicht auf das Schiff gelassen wird. Jedenfalls haben wir keine Chance bekommen, sondern dürften mit unseren Sachen wieder nach Hause fahren...


    Ob eine Seereise in der 25.SSW unverantwortlich ist, möchte ich hier nicht kommentieren. Manche Gesellschaften nehmen einen bis zur 28.SSW mit, manche bis zur 21.SSW, manche empfehlen nur, arbeiten gehen muss frau bis zur 34.SSW, fliegen ist bis kurz vor der Geburt erlaubt, Fähre nach Oslo geht auch in der Schwangerschaft... Außerdem gibt es doch dieses schöne "Wohlfühl-Trimester", welches auch über die 24.SSW hinausgeht. Ich will auch nicht wissen, ob eine Fehlgeburt in der 11.SSW mit starker Blutung auf der "> gehandelt werden kann.


    Grüßle Joe

  • also bei einer unseren Reisen wurde eine Schwangere abgewiesen, die durfte wirklich nicht mit. In welchem Monat sie war, keine Ahnung aber der Bauch war gut ausgebildet und das Paar blieb an Land.


    Was passiert dann? wenn Frau die Reise nicht antreten kann ? Pech gehabt ? Am besten noch mit dem Flieger von München nach Hamburg um dann zu hören, sorry du darfst net mit.


    Dann muß man sich ja heute schon entscheiden; will ich in 2012 Nachwuchs oder eine "> Reise machen. :D :D

  • brücke


    "Dann muß man sich ja heute schon entscheiden; will ich in 2012 Nachwuchs oder eine "> Reise machen."


    So sehe ich das auch. Alle mögliche Gesetze sollen Schwangere schutzen und auch natürlich das Ungeborene. Aber, Urlaub auf ein Schiff, das sehr beweglich sein kann will man machen (dürfen).


    Ich kriege Hiebe, ich weiß.

  • Zitat

    Original von Joe Beralt
    .


    brücke:
    Pech gehabt, genauso läuft es. Allerdings greift bei langer Buchung im Voraus die Reisekosten...versichrung.


    Meinst Du das eine Reiserücktrittversicherung oder so bezahlt wenn Frau "plötzlich " schwanger geworden bin. Das müsste mann wirklich einmal erfragen -- das glaub ich nicht. ?( ?( ?( ?(


    Wäre aber für die Versicherung eine Marktlücke

  • Hallo zusammen,


    das ist ja mal wieder ein Thema für mich :D ;)


    Also es ist tatsächlich so, dass Schwangere, die sich in oder über der 24.SSW befinden nicht mitreisen dürfen.
    Kontrollieren kann das natürlich niemand genau, gerade wenn zum Beispiel falsche Angaben gemacht werden.
    Was man aber immer im Hinterkopf behalten sollte, wenn man sich auf eine Schiffsreise ins Ausland begibt, ist die zum Teil unzureichende medizinische Versorgung. Das Bordhospital ist zwar top ausgestattet und es wird sicher alles getan was getan werden kann, aber einen Incubator gibt es nicht und auch Gynäkologen oder Kinderärzte sind nicht im Stellenplan vorgesehen. Natürlich sind die Ärzte für Notfälle geschult, aber möchte man es wirklich darauf ankommen lassen?
    Auch nicht jedes Land (mein Lieblingsbsp.: Kanaren) kann eine solche topmedzinische Qualität, wie man sie aus Deutschland kennt, gewährleisten.
    Das verhält sich mit allen anderen Krankheiten im Übrigen genauso. Ganz oft musste ich die Erfahrung machen, dass das unterschätzt wird. Und ich rede nicht von Fällen, die unvorhergesehen passieren können.


    Naja, nichts für ungut und ja ich weiß, schwanger ist nicht gleich krank, und jeder muss für sich entscheiden, aber wie man es macht, macht man es falsch....ihr wisst was ich meine.
    Ich wünsche trotzdem allen Beteiligten einen schönen Urlaub :)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)