Gebuchte Ausflüge vs. alles auf eigene Faust unternehmen

  • Hallo liebes Forum!


    Nach einer unglaublich langen Diskussion auf unserer letzten "> Reise würde mich mal folgendes interessieren:


    Tendiert ihr eher dazu organisierte Ausflüge zu machen oder seid ihr doch mehr so die Individualtouristen, die alles auf eigene Faust machen?


    Fänd ich mal interessant die Meinungen beider Seiten zu hören!


    Freue mich über jeden Beitrag!


    Ina

  • So gehts mir auch. Wo ich vorher noch nicht war buche ich gerne über ">.
    Die Ausflüge sind super organisiert.


    Wenn ich aber z.B. auf Mallorca bin, oder auf den Kanaren, dann brauche
    ich eigentlich keine geführten Ausflüge, weil ich viele Ecken dort kenne.


    Aber mit den "> Ausflügen ist man immer auf der sicheren Seite.
    (meistens jedenfalls =))


    Lg Sigi

  • Ic h gehöre zu denen die im Urlaub keine Lust haben
    sich mit Auto mieten oder Busfahrplänen zu beschäftigen.
    Ich buche alles über AC und bisher waren meine Erfahrungen damit bestens.


    AIDABlu Kanaren Dezember 2006
    AIDAAura Karibik Februar 2007
    AIDADiva WMM August 2008
    AIDAVita Karibik Februar 2009
    "> Bella WMM Juli 2009
    AIDALuna Kanaren Dezember 2009
    AIDABella MM August 2010


    MS Gloria Rhein Dezember 2010

  • Wir machen auch eine Mischung aus beiden.. Wir schauen uns immer bei MyAIDA die Ausflüge an, die angeboten werden und buchen die, welche uns gefallen... Unabhängig ob wir shcon mal da waren oder nicht... Auf madeira waren wir z.B schon zwei Mal mit Aida. Beim ersten Mal haben wir auf eigene Faust die Markthalle etc. besichtigt. Beim zweiten Mal haben wir dann einen Biking Ausflug über "> gebucht. Jetzt im April gehts dann das dritte mal mit "> nach Funchal mal gucken was dann angesagt ist... Die Fahrt mit der Seilbahn habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, denke die werde ich diesmal dann mal machen...
    Lg

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Hallo Zusammen,


    das kommt immer auf die Tour an... in Port Said (Kairo) hat man ja gar keine andere Möglichkeit als eine AC-Tour zu buchen, oder eben am Schiff zu bleiben. In der Karibik z.B. ging alles super auf eigene Faust.


    Wir schauen immer, welche Ausflüge angeboten werden und dann guck ich im Forum, was so empfohlen wird (wenn ich die Häfen noch nicht kenne). Wenn es einfach auf eigene Faust geht (wie z.B. unsere anstehende Nordeuropa-Tour), dann immer lieber auf eigene Faust. Da sind wir einfach flexibler und ich muss mir keinen Wecker stellen, muss nicht permanent auf die Uhr gucken... im Bad, beim Frühstück usw. Natürlich gehen wir dann auch nicht erst mittags von Board, aber dann kommts halt auf ne halbe Stunde hin- oder her nicht drauf an. Mag im Urlaub keine fixen Termine haben... also nicht mehr als notwendig. Außerdem kann man dann die Tour auch viel idividueller auf sich selbst (+Partner oder Leute, die man kennengelernt hat) abstimmen. Irgendwo ein nettes Cafè entecket? Ok, da trinken wir jetzt was und genießen die Aussicht... mit AC wär das nicht möglich.


    Wenn man aber z.B. einen besonderen Ausflug machen möchte, z.B mit Delfinen Schwimmen oder Wale-Watching dann natürlich über AC.
    Achja und 1 x auch auf jeden Fall über AC... eine Bike-Tour muss sein. Die sind immer super!


    Die Meinungen werden hier wohl auseinander gehen, weil wir ja nicht alle gleich gestrickt sind... und das ist ja auch gut so :D Außerdem, wenn alle auf eigene Faust losziehen würden, würde AC ja nix mehr verdienen... wär ja auch nix ;)


    LG
    Silke


    LG
    Silke

  • Wie ja schon meine Clubmitglieder geschrieben haben ist es wirklich schwer zu beschreiben.


    Wir, meine Frau und ich, informieren uns vorher über das Internet, gehen in die Bücherhalle und holen uns entsprechende Infos wie Michael Müller Verlag oder Camel Reisen etc. holen und lesen uns dort die wichtigsten Infos für den oder einen Stadt /Tagesausflug heraus.
    Dann kopieren wir uns den Stadtplan und tragen dort die wichtigsten Informationen ein.


    Somit sind wir für die nächste Stadt / Ausflug immer gut vorbereitet.
    Vor Ort wird dann immer noch kurzfristig entschieden eine "> Buchung oder
    in Eigenregie zu starten. Aber es gibt viele, viele Städte wo eine eigene Stadtbesichtigung
    wesentlich günstiger ist als mit "> gebucht zu erleben.


    Aber hier, in unserem tollen Forum, gibt es durch wenige Klicks so viele Infos und Reiseberichte das man sich viele Infos einfach „ erklicken “ kann.


    Viel Spaß bei der Suche und den nächsten Reisen


    Liebe Grüße von der ….. Brücke

  • auf unserer karibikreise haben wir alles über aida gemacht, da es unsere erste aida überhaupt war.


    im nachhinein würde ich jedem empfehlen, die ausflüge auf eigene faust zu machen, sofern das schiff erst abends ablegt.
    wenn das schiff aber schon um 14/15 uhr ablegt, würde ich auf nummer sicher gehen und über aida buchen.

  • Hallo,


    wir machen die Ausflüge immer auf eigene Faust. Ist einfach super und entspannender. Ich schau mir immer die angebotenen Ausflüge an und sehe dann, was man in den Orten alles so unternehmen lässt. Meistens kann man das mit dem Mietwagen immer super selbst organisieren. Mit MarcoPolo-Reiseführer klappt das alles bestens. Machen wir dieses Jahr auch wieder so. Außer Sochi, da benötigt man ein Visum. Da ist dann der Ausflug günstiger - Visum mit inbegriffen -.


    Gruß Christine

  • Mach vieles über Schiff. Da bin ich auf der sicheren Seite. Für meine Reise im Dezember bin ich schon am planen. Lese mir hier und in anderen Foren die Tipps für die Ausflüge durch.

    2003 - AIDAaura - ÖMM / 2004 - AIDAblu - Trans-Suez / 2006 - TUI Crown Empress - Nil / 2009 - MSC OPERA - Nordkap / 2010 - COSTA VICTORIA - ÖMM / 2011 - AIDAsol - Kanaren u. Madeira / 2013 - AIDAmar - WMM / 2014 - TUICruises - Mein Schiff 2 - Nördl. Karibik / 2015 - Costa Pacifica - TA Südamerika - Europa

  • Hallo Silke
    du schreibst das du auf der Noedeuropa Tour viel auf eigene Faust unternehmen möchtest. Wir fahren in Juni die Tour und ich finde nichts heraus was man alles so selber planen kann. Alle Reiseberichte handeln nur von gebuchten Aida Ausflügen. Hast du ein paar Tipps für mich?
    LG Steffi :D