Ausflugtipp St. Petersburg

  • Wir suchen zwei Ausflugspartner/innen für St.Petersburg 21/22.08.13 für eine privat organisierte Tour zu den bekannten Sehenswürdigkeiten (Ostsee 1 vom 18.08.-28.08.13). Wir haben bereits ein Angebot einer deutschsprachigen Reiseführerin inklusive Transfer und Tourticket vorliegen. VG Andi

  • Wir waren im Juli 2013 in St. Petersburg.
    Wollten keinen ganztägigen Ausflug buchen und haben deshalb einen für vormittags und einen am Nachmittag gebucht.


    So hatten wir zwischendurch doch eine gute 1,5 stündige Erholungsphase, denn man läuft doch ganz schön viel, wenn man in der kurzen Zeit (1 Tag) möglichst viel sehen möchte.


    Vormittag:
    Boots(-kanal)-Tour: war für uns eher enttäuschend und meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Die Tour ging durch einen relativ schmarlen, links und rechts mit Häusern gesäumten Kanal, an dessen Ende in einen weiteren schmarlen Kanal abgebogen wurde. Hier wurde dann nach ca. 100 Metern umgedreht und genau die gleiche Strecke (ohne wirkliche Sehenswürdigkeiten) zurückgeschippert.
    Danach ging es dann per kurzem Fußweg zur Blutskirche. Diese ist auf jeden Fall sehr sehenswert - lohnt sich.


    [Blockierte Grafik: http://www.rostock-warnemuende.de/wp-content/uploads/2014/03/P7022711k.jpg]


    Nachmittag:
    Eremitage - beeindruckend, gigantisch und "sehr gut besucht". Wir hatten einen guten Reiseleiter, der uns meist am Gedränge vorbei lotste. Hier läuft man sich dann aber wirklich die Füße platt (und freut sich schon auf die Happy Hour in der "> Bar am Abend). Kurze Stadtrundfahrt und zurück...
    Der Reiseleiter erzählte auch, dass er mal eine Reisegruppe hatte, die 3 Tage nacheinander von morgens bis abends mit ihm durch die Eremitage gelaufen sind...


    Der Kreuzfahrthafen selbst ist flächenmäßig sehr groß angelegt. Einige Kilometer entfernt sieht man dann die Skyline der ALt-Neubauten, an denen seit Fertigstellung warscheinlich auch nichts mehr gemacht wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.rostock-warnemuende.de/wp-content/uploads/2014/03/7022741k.jpg]


    St. Petersburg war die einzige Location, bei der wir geführte Ausflüge gebucht hatten (weil uns kurzfristig die Visaangelegenheit zu umständlich erschien). Alle anderen Städte haben wir auf eigene Faust erkundet.


    Trotz der vielen Sehenswürdigkeiten, die man natürlich alle gar nicht erkunden kann und sich für irgendwas entscheiden muss, wenn man nur einen Tag Liegezeit hat, gefiel mir persönlich St. Petersburg von allen Städten am wenigsten.


    Sehr beeindruckend ist aber auch die Hafenausfahrt am Abend, wenn man nach ca. 1 Stunde Kronstadt passiert. Wir hatten dabei noch einen tollen Sonnenuntergang (wie fast jeden Abend).


    [Blockierte Grafik: http://www.rostock-warnemuende.de/wp-content/uploads/2014/03/7022759k.jpg]

  • :unsicher: Hallo Maew,
    Bin neu Hier und wir machen unsere erste Reise im Juni 2015.
    Wir hatten die aidaprima gebucht, aber wie ja inzwischen alle wissen
    verschiebt sich ja alles um ca. 6 Monate. Vielleicht sogar noch mehr.
    Wir mussten also umbuchen und machen daher nun die ostseetour 2.
    Unser Reisebüro sagte mir für St. Petersburg brauchen wir ein sogenanntes Gruppenvisum, das kurzfristig an Bord zu buchen sei.
    Heute Morgen bekam ich eine Mail aus St. Petersburg von einer Reiseagentur.
    Der Typ schrieb mir " Eine Stadtführung mit unserer Agentur ist Preisgünstiger
    als eine an Bord gebuchte, an der Aida noch mitverdient...Und bei uns brauchen Sie KEIN Visum "
    Kommt mir alles ein wenig SPANISCH vor. Oder was meinst du ?
    Lohnt sich ein Ausflug ?
    Wie sind denn die Preise ?
    Sind sicher doofe Fragen, aber wer, wie , was , warum - wer nicht fragt bleibt
    Dumm. ;)
    Ganz liebe Grüße
    Pumuckel

  • hallo,
    wenn du über Aida da Ausflug buchst besorgen die für dich das Visum.
    Wenn du aber alleine von Bord gehen willst mußt du dein Visum selber beantragen. D.h. den Pass einschicken zum Konsulat usw. Das war mir zu aufwendig. Ohne das Einzelvisum kommst du nicht von Bord.
    Ich habe beide Tage die Ausflüge über aida gemacht und es war super.


    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Hallo Pumukel,


    nö, keine doofen Fragen :-)
    Das sind all die Fragen, die sich jeder vor seiner ersten AIDA-Reise stellt und St. Petersburg ist ja aufgrund der Visumpflicht sowieso nochmal ganz speziell.


    Also ich kann mir schon vorstellen, dass eine Führung mit einer örtlichen Reiseagentur billiger kommt. Allerdings ohne Visum kommst Du in St. Petersburg nicht vom Schiff bzw. durch die Passkontrolle am Hafen.


    Ob sich ein Ausflug lohnt, ist natürlich oft sehr subjektiv. Für was interessiert sich der Einzelne (Paläste gucken, Kunst im Museum, Kirchen, Stadtrundfahrt/Schiffsrundfahrt...), kommen Kinder mit, halte ich den ganzen Tag durch oder lieber nur halbtags usw. ...


    Wann kommt man schon mal nach StP? Also auf jeden Fall Ausflug buchen!


    Preise sind aber eben auch in StP recht deftig. Für die Vormittags- u. Nachmittagstour (2 Erwachsene, 1 Teene) lagen wir bei ca. 320,- € (wenn ich mich recht erinnere). Ich glaube, wenn man vor Reiseantritt die Ausflüge bereits online bucht, sind sie wohl noch ein paar % billiger, aber ich weiß es nicht genau. Vielleicht schreibt nochmal jemand anderes was dazu.


    Egal ob vor Reiseantritt oder erst an Bord, wenn Ihr über "> Ausflüge bucht, müsst Ihr Euch über das Visum keinen Kopf machen. Geht dann alles ganz automatisch.


    Auf der "> gibt es dann auch täglich im Theatrium eine Art "Verkaufsveranstaltung". Wo auf Großleinwand die Sehenswürdigkeiten
    des Ortes vom nächsten Tag vorgestellt werden und welche Tour man dazu buchen kann. Ist natürlich für alle Häfen interessant und man bekommt auch gute Tipps mit auf den Weg, falls man seine Touren doch auf eigene Faust unternimmt.


    Wie gesagt, wir hatten nur StP gebucht, alle anderen Städte kann man auch gut selbständig erkunden.

  • Pumuckel


    Wenn du über eine russische Reiseagentur einen Ausflug buchst brauchst du kein Visum, sondern ein Tourticket
    Unsere russische Reiseagentur hat es für uns besorgt (15 €)
    Wir hatten einen super Tag ganz individuell von uns zusammengestellt.
    Wir waren 6 Personen und hatten uns vorher dank der Vermittlung unserer Agentur, per Mail kennengelernt.
    Wir haben sehr viel gesehen ,viel erfahren und uns super wohl gefühlt.
    Der Ausflug mit 6 Personen war nicht teurer als ein vergleichbaren mit AC
    Ich würde einen Ausflug über Sergej gebucht, immer wieder machen.

  • Hallo und Gruß aus Münster,


    keine dumme Frage sondern sehr berechtigt. wir mußten uns vor der Buchung auch erst schlau machen. Schau mal im anderen Forum für Aidafans. Wasserurlaub.info unter Ausflugstipps, St. petersburg. dort findest Du Hinweise und links zu verschiedenen örtlichen Anbietern (Sergej: Petersburg hautnah; Irina: St-Petersburg-reise.com bzw. Sofia: petersburgreisen.com)
    Dort kann man auch einige Preise nachlesen, je nach Personenzahl und Dauer der Ausflüge.
    Man reist in kleinen Grupen, meist 6 Personen, kann Wünsche äußern, wird an den langen Warteschlangen (auch Aida) vorbeigeschleust und sieht deutlich mehr. Die Reiseführer sprechen alle hervoragend deutsch. Preise sind alles in allem, mit Visum, Auto, Reiseführer und Eintritt, die immer noch extra kommen und vor Ort nach dem Ausflug in € gezahlt wertden, ähnlich wie bei Aida, aber halt in kleinen Gruppen, individuell gestaltete Ausflüge und eben schneller und mehr zu sehen. Haben wir auch gebucht. Die Reiseleiter senden per email ein Exkursions Ticket als Visum zu, man muss nur eine Anzahlung leisten und die Daten durchgeben. Dieses Tourticket zeigt man mit dem Pass bei der Zollkontrolle vor und wird vom Guide direkt am Schiff abgeholt. Kosten ca 20 € prp Person pro Tag. Wan kann aber wie mit dem aida Visum nicht allein auf eigenen Faust nach Petersburg, sondern nur mit dem Guide. Hoffe , wir konnten weiterhelfen. Viel Spaß


    Elke & Martin

    09/2012 Aidasol : Oslo/Koppenhagen
    02/2013 Aidamar : Rotes Meer
    05/2013 Aidablu : WMM
    09/2013 Aidasol : Norwegen
    11/2013 Aidablu : Kanaren


    comimg soon: 05/2014 Aidabella : Ostsee

  • Bin grad beim planen für Juni.


    War zwar vor 20 Jahren schonmal in Pertersburg, aber hat sich ja viel verändert


    Was könnt ihr als "> Ausflug empfehlen. Fand Peterhof mit Park nicht ganz schlecht, bzw. Katharinenpalast inkl. Bernsteinzimmer, aber da kann man ja nicht knipsen. Von Petersburg hat man da ja leider nix, oder?


    Dank für eure Hilfe

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Also wir sind im Mai wieder dort. Und nun schon wiederholt Sergeij gebucht. Man sieht viel mehr als mit dem AIDAausflug, ausserdem kann man seine Wünsche individuell einbauen.


    Die Abwicklung ist komplett problemlos, man bekommt ein Einreisevisium, dann wird man am Hafenausgang abgeholt und los geht es max. 6 oder 8 Personen man kann sich auch verabreden und entsprechend mehr Personen anmelden.


    Wir haben letzesmal Peterhof gemcht, waren dann in der Stadt, die div. Aussichtspunkte, UBahnfahrt, waren Mittagessen in einer typischen "Kantine" (war sehr lecker, günstig und eine besondere Erfahrung). Sergeij hat mehrere Großraumtaxen am Laufen, alle trafens ich dann zu einer Kanalfahrt.


    Dieses Mal haben wir einen Tag nur für uns gebucht. Wir wollen einmal die Stadt erleben. Kaufhaus von innen, Kaffee Singer von innen. Vielleicht sogar ganz dekadent einen MC Donald besuchen.


    Gruß Pepe

  • Wir haben zwei Ausflüge über "> gebucht und nicht bereut, hatten sogar 2 Std. Zeit ohne Begleitung alleine durch die Stadt zu laufen !!


    Alles in Allem O.K. aber eine persönliche Tour wie von Pepe beschrieben ist natürlich etwas anderes. wurde ich heute nach der Erfahrung auch buchen wollen.