Ausflugtipp St. Petersburg

  • Hallo zusammen,


    wir machen im Juli die Ostseetour mit der Aidasol und möchten in St. Petersburg die Landausflüge über Aida buchen.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit? Welche Ausflüge sind zu empfehlen bzw. abzuraten?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß
    miffi

  • hallo,
    ich fahre auch im Juli und würde mich über Antworten freuen.
    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Wir waren im letzten Jahr mit der Aidablu auf der Ostsee unterwegs.


    In St. Petersburg hatten wir die Ausflüge PET 20 (Katharinenpalast in Puschkin und Fontänen des Peterhof am ersten Tag und PET 02 (Stadtrundfahrt und Eremitage) am zweiten Tag gebucht.


    Wir waren mit beiden Ausflügen sehr zufrieden und haben, denke ich, doch eine ganze Menge in der zur Verfügung stehenden Zeit gesehen.


    Reisebericht: siehe Signatur

  • hallo,
    ich interessiere mich für die Ausflüge
    PET 20
    PET 12
    PET 11


    Kann jemand dwrüber was sagen?


    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • hallo Eljoge,



    deine tolle Seite habe ich mir schon angesehen und auch gespeichert um in Ruhe nachzulesen.
    Du hattes die Ausflüge PET 17 und 20.


    Mir ging es jetzt um die anderen.
    Will ja nicht an beiden Tagen ca. das gleiche Programm haben.


    Trotzdem Danke.
    gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Hallo Luna,


    Zunächst mal Danke für das Kompliment.


    Bloß zur Richtigstellung der Ausflüge, unsere waren PET 20 und PET 02, auch wir wollen keine doppelte Ausflüge auf unseren Reisen.


    Die Fahrt u.a. auf der Newa (PET 12) hätten wir auch gerne gemacht, aber in 2 Tagen läßt sich halt nicht alles unterbringen.


    Schöne Reise


    eljoge

  • hallo,


    ja meinte ich ja auch PET 02.Hatte mich verschrieben.
    Ich habe 17 oder 20 in die Auswahl genommen.
    Es sind so viele Angebote und man kann sich so schlecht entscheiden.


    Mich interessieren hauptsächlich die Schlösser und die Eremitage.


    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Wir werden im Mai mit der Sol in Petersburg sein. Einen Ausflug werden wir auch machen, aber ich würde an einem der beiden Tage auch gerne auf eigene Faust unterwegs sein. Hat da jemand Erfahrung? Muss man sich dann selber um das Visum kümmern oder läuft das auch über ">? ?(
    Vielen Dank schon mal für Infos.

  • Hi,


    wenn Du individuell von Bord gehst musst Du Dich meines Wissens auch selbst um Dein Visum kümmern.


    Guck mal im anderen Forum gibt es einen privaten Guide.


    Sergej


    LG
    Moni

    Cara 10/04 ÖMM
    Vita 3/05 Karibik
    Aura 4/06 MA
    Cara 2/07 Transarabia-Frühj.
    Diva 2/08 Kanaren
    Cara 4/08 WMM
    Aura 8/08 HH-NY
    Vita 3/09 Kar.
    Luna 4/09 Ostsee
    Bella 8/09 WMM
    Cara 2/10 Asien
    Luna 6/10 Norde.
    Diva 9/10 ÖMM
    Luna 1/11 Kari.
    Bella 3/11 WMM
    Luna 9/11 Norda.
    Blu 1/12 Dubai
    Mar 5/12 JFF
    Diva 9/12 ÖMM
    Stella 3/12 CN

    3 Mal editiert, zuletzt von Hessenperle ()

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Tour vor 2 Jahren gemacht, damals mit der Luna. Wir machen grundsätzlich fast immer Ausflüge auf eigene Faust, diese geführten Massen-Bus-Touren liegen uns nicht so wirklich.


    Das Visum haben wir vorher beantragt, ich meine wir mussten dazu unsere Reisepässe nach Berlin ins russische Konsulat schicken. Hat ohne Probleme geklappt und nach einigen Tagen hatten wir die Pässe mit Visum zurück. Das Visum sieht aus wie der hiesige Personalausweis eben nur in kyrillisch und wird in den Reisepass eingeklebt.


    Ich glaube wir waren die einzigen Reisenden die den Hafen zu Fuß verlassen haben. Die nächste Metrostation ist geschätzte 1,5 km Kilometer Fußmarsch entfernt. Man läuft dabei durch ein eher ärmliches Wohngebiet (wir waren überrascht, dass einige Häuser ohne ein einziges heiles Fenster noch bewohnt waren) und an einem Fluß vorbei, bis zu einer kleinen Ansammlung von Geschäften, wo auch die Metrostation zu finden ist. Sehr hilfreich ist hierbei ein Smartphone oder Blackberry mit googleearth. Mit der Metro kann man dann wunderbar St. Petersburg erkunden. Wir haben Eremitage, Blutskirche, Peter- und Paulfestung etc. besichtigt. Und uns zwischendurch auch mal eine Pause in einem russischen Cafe gegönnt.


    Wir würden es wieder so machen und haben das Gefühl eben auch abseits der Touriziele etwas von der Stadt gesehen zu haben.


    Nur Mut - und viele Grüße,
    urlaubsreif

    05/2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    09/2008 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    03/2009 Royal Caribbean NY-Karibik-NY
    08/2009 AIDAluna Ostsee
    03/2010 Princess Cruiselines Florida-Karibik
    03/2011 AIDAdiva Orient
    05/2011 AIDAluna Norwegen
    04/2013 MSC Magnifica Amsterdam
    06/2013 AIDAsol Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von urlaubsreif ()

  • Zitat

    Original von urlaubsreif
    Hallo zusammen,


    wir haben die Tour vor 2 Jahren gemacht, damals mit der Luna. Wir machen grundsätzlich fast immer Ausflüge auf eigene Faust, diese geführten Massen-Bus-Touren liegen uns nicht so wirklich.


    Ja, das geht uns auch so. Vielen Dank für deine Tipps, die haben uns schon weiter geholfen. :D

  • Wir sind im Juli in St. Petersburg und haben auf Empfehlung aus einem anderen Forum eine Tour bei Sofia gebucht.
    Kontaktiere sie einfach mal per Mail: petersburgsreisen@list.ru


    LG, husti

    10/2008 Color Line (2x)
    06/2009 Cara NOK-Tour
    03/2010 Blu Nordeuropa 1
    05/2010 Luna Nordeuropa 2
    10/2011 Diva ÖMM
    01/2012 Sol Kanaren 2
    04/2012 Aura Adria 2
    10/2012 Mein Schiff 1 Mittelmeer


    coming soon:
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    07/2013 Mar Ostsee 2
    10/2013 Bella Nordamerika 2

  • hallo


    ja wir fahren auch die Tour 15.06- 22.6.2013 mit der AIDAMar
    sind nur einen Tag in St. Petersburg
    was ist da zu beachten (Ausflüge)


    danke für Hinweise
    gruß Akki50

  • Hallo zusammen!


    Wir waren 2012 mit der Sol in SPB (2 Tage Liegezeit). Da wir mit 3 Kindern unterwegs waren, waren uns die AIDA-Ausflüge zu teuer. So haben wir wie viele einen privaten Ausflug gebucht. Wir waren mit einem Auto und Fahrer sowie Reiseleiterin unterwegs.
    Dadurch mussten wir uns nicht um Visa kümmern (bekamen die sog. "Tour-Visa" vorab per e-mail geschickt; überhaupt keine Probleme an der Passkontrolle, ging alles sehr schnell) und haben in den 2 TAgen wohl jede Menge Sehenswürdigkeiten gesehen. Die Reiseleiterin war ein wandelndes Lexikon der (Kunst)GEschichte St. Petersburgs. Also alles prima?


    Auf diese Weise durch St. Petersburg zu rennen, hatte leider wenig Charme, und oft hätte man sich gewünscht, sich einfach auf eine Bank zu hocken und nur zu schauen und den Zauber dieser Wahnsinns-Stadt aufzusaugen.


    Deshalb wollte ich all jene bestärken, die sich auf eigene Faust auf den Weg machen wollen. Es geht, und nächstes Mal würde ich es auch so machen. Wer ein Minimum an russisch kann, vielleicht auch nur die Buchstaben lesen, sollte sich die leider recht aufwändige Visum-Prozedur zumuten (2 TAge = 2-fache Einreise!)
    Die "> liegt an der "Morskoje Fasad". Das Terminal ist direkt vor dem Schiff und direkt vor dem Terminal ist eine Bushaltestelle! Die bringt einen zur U-Bahn-Station, von der aus man in die Stadt eintauchen kann. Ich denke, die meisten Sehenswürdigkeiten St. Petersburgs lassen sich in der Stadt mit U-Bahn und zu Fuß entdecken, einschließlich Peterhof (dorthin fahren Schnellboote von der City aus). Ausnahme der Katharinen-Palast in Puschkin, da weiß ich nicht, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.


    Bin gespannt, ob hier vielleicht ein paar mutige von ihren Erfahrungen berichten.


    Gruß, B. Jakob

  • Also St.Petersburg ist für mich eine der wenigen Städte, in der ich sicher nicht auf eigene Faust und ganz alleine das Schiff verlassen würde. Der Katharinenpalast ist für mich das absolute Highlight und das liegt nun mal auch etwas weiter außerhalb und ich weiß nicht, ob man das überhaupt auf eigene Faust erreichen kann.