Walkie Talkie Funkgerät auf der AIDA

  • Bonjor ihr Lieben,
    sind eigentlich Walkie-Talkies an Bord der "> Schiffe erlaubt, verboten oder nur mit besonderer Genehmigung mitzuführen?
    Unsere Kleinen sind derzeit nur ganz schwer von den Dingern zu trennen.
    Danke

  • meine google-recherche ergab, dass dies aus sicht eines "ehemaligen aida mitarbeiters" mit sicherheit verboten ist. zumindest die robusten amateurfunk walkie talkies, wofür man m.e. eine lizenz braucht (???). ?(
    schiffsfunk abzuhören, geschweige sich einzumischen ist aus sicherheitsgründen (wie ein jeder vom polizeifunk her weiß) verboten. gilt auch, wenn das schiff deutsche hoheitsgewässer verlässt und in andere einfährt. bei deinen kleinen wird es sich aber bestimmt "nur" um die mini-spielzeug-variante, welche in deutschland frei verkäuflich sind, handeln!? diese werden aufgrund ihrer zu geringe leistung wohl kaum die dicken schiffswände durchdringen können. da ist ärger anstatt spielspaß vorprogrammiert. :grrrrrr:
    desweiteren gilt, werden störungen durch das gerät, an bord oder außerhalb erzeugt, und es lag keine genemigung vor, ist der betreiber haftbar. lasst die dinger lieber zu hause, auch wen nirgends ein direktes verbot ausgeschrieben wurde... gibt so viel andere, schöne dinge zu entdecken. ;-)


    lg bjoern

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Das lässt sich so einfach alles nicht sagen. Es kommt da zunächst mal auf die verwendete Technik an. So können in Deutschland gekaufte und zugelassene Geräte in anderen Staaten nicht zu gelassen sein, da dort die Frequenzvergabe eine andere ist. Ich wäre damit sehr vorsichtig.


    Es gibt sogar Beschränkungen was die WLAN Frequenzen in Notebooks angeht.