Schiffsdaten der AIDAluna

  • Allgemeines

    Bauwerft Meyer Werft GmbH, Papenburg
    Baujahr 2008/2009
    Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd
    Klassezeichen 100 A5 Passenger Ship IW / MC AUT RP3 50% / Environmental Passport
    Geschwindigkeit 21,8 Knoten
    Größe 69.200 BRZ
    Schiffslänge 252,00 m
    Schiffsbreite 32,2 m
    Tiefgang 7,3 m
    Anzahl Decks 13
    Flagge Genua/Italien


    Maschinendaten

    Antrieb diesel-elektrischer Antrieb mit 4 Dieselmotoren Caterpillar MaK 9M43C, je 9.000 kW
    Propeller 2 x Festpropeller
    Fahrmaschine 24.800 kW
    Hauptmaschine 36.000 kW
    Ruder Full Balanced twisted rudder
    Bugstrahlruder 2 x 2.300 kW
    Heckstrahlruder 2 x 1.500 kW


    Kabinen und öffentliche Bereiche

    Passagierkabinen 1.025
    Besatzungskapazität 646
    Restaurants 7
    Restaurantfläche 3.985 m²
    Bars 11
    Body & Soul 2.300 m²
    Fläche Sonnendecks 6.400 m²



    Quelle: http://de.wikipedia.org

    Mehr Infos unter: http://www.aida.de/kreuzfahrt/…hiffe/aidaluna.18759.html

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • das ist einfach wieder der Wahnsinn, wenn man diese beeindruckenden Daten so liest. Nur ich möchte das "Schiffchen" nicht betanken, auf eigene Rechnung. Wenn man den Verbrauch dann auf die Passagiere runter rechnet, ist es sicher wieder ganz gering


    Ist es war, das wohl im hinteren Teil des Schiffes, noch ein halbes Deck mehr hinzukommt? Oder war das dann bei der blu
    Dachte ich hab da mal was gelesen


    :D

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • die "> Luna wird baugleich wie die DIVA und BELLA.
    Das nächste Schiff dann, ist glaube ich in der Länge und Breite genauso.
    Wird aber wohl um 2 Decks höher.

  • ok, dann bin ich ja beruht.
    "> stockt also mal wieder auf.
    Kann man nur hoffen das sich das nur auf die Schiffgröße und mal nicht auf die Kreuzfahrtpreise bezieht.


    :) :zZz:

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • wir lassen uns da einfach überraschen

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: